Donnerstag, 4. Oktober 2018

Wanderung Val d'Illiez

Datum: 03. Oktober 2018
Dauer: 4h40
Länge: 17.8 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Massongex-Monthey-Outrevièze-Fontaney-Pt. 951-Jornau-Thermes Parc-Pt. 870-Pt.913-Champéry
Neue Gemeinden: Troistorrents, Val-d'Illiez, Champéry VS
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, ab und zu auch Bergweg

Vor 6 Jahren feierten wir unseren 25. Hochzeitstag. Unbeabsichtigt machten wir damals eine genau 25 km lange Wanderung. Nachträglich nahmen wir uns vor, jedes Jahr am Hochzeitstag zu wandern, und zwar immer einen Kilometer weniger als im Vorjahr. Gestern war es wieder soweit, wir mussten noch 19 km wandern. Dafür eignete sich das Val d'Illiez im westlichen Wallis bestens.



Blick nach Monthey

der Chalethang von Troistorrents

Troistorrents

Val-d'Illiez

Wir wollen eine Verbindung zu unserer Rhône-Route herstellen, deshalb parkieren wir in Massongex nahe von Monthey und machen uns auf den Weg. Die ersten etwa 4 km flach neben dem Bahngleis und später neben der Vièze, welche durch das Val d'Illiez fliesst und in Monthey in die Rhône mündet.

In Monthey beginnt der Aufstieg. Es geht gleich ordentlich zur Sache, auf einer steilen Strasse geht es hinauf nach Outrevièze. Dort folgen wir nicht dem direkten Weg nach Troistorrents, sondern zweigen nach links ab und steigen weiter auf zum Punkt 798. Dort treffen wir auf eine geteerte Waldstrasse, welcher wir eine Zeit lang folgen. Verkehr hat es praktisch keinen.

Beim Punkt 951 beginnen wir den Abstieg zur Vièze. Dabei vernichten wir etwa 200 hm, welche natürlich wieder gewonnen werden wollen. Der Weg verläuft jetzt immer mehr oder weniger entlang dem Flüsschen bis unterhalb von Champéry. Manchmal geteert, manchmal begwegig.

Beim Punkt 913 zweigt unser Weg nach rechts gute 100 hm hinauf nach Champéry, wo unser Bähnli nach Monthey schon bereit steht.

N.B. Oben sind für diese Wanderung nur 17.8 km ausgewiesen. Dies deshalb, weil beim Kopieren des Tracks vom GPS-Gerät auf den PC immer etwa 5% Streckenlänge verloren gehen. Auf dem GPS-Gerät waren es genau 19 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen