Mittwoch, 3. Oktober 2018

Wanderung Vernayaz - Finhaut

Datum: 02. Oktober 2018
Dauer: 3h30
Länge: 11.8 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Vernayaz-Salvan-Les Marécottes-Le Trétien-Finhaut
Neue Gemeinden: Salvan, Finhaut VS
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




gestern waren wir auf der Route des Diligences unterwegs

Blick zurück ins Rhonetal


mit diesem Bähnli fuhren wir zurück ins Tal

in Salvan

der Findling in Salvan, mehr darüber später

Salvan


Männeken Piss à la Valaisanne

Le Trétien

eine zutrauliche Gemse




am Ziel in Finhaut


Wir parkieren am Bahnhof der Martigny-Chamonix-Bahn in Vernayaz auf 455 m. Dort beginnt unsere Gemeindewanderung hinauf nach Finhaut. Nach einem Kilometer erreichen wir ein Kraftwerk, wo wir in die Route des Diligences einbiegen.

Die Route des Diligences ist eine pferdekutschenbreite Waldstrasse, welche uns bis Finhaut begleitet. Sie wurde Mitte des 19. Jh. gebaut, um die damals noch spärlichen Touristen hinauf zu den im Stil der Belle Époque neu gebauten Hotels zu kutschieren.

Da die Strasse für die Pferde nicht zu steil sein durfte wurde sie mit vielen engen Kurven in den steilen Hang gebaut. Etwa 25 Mal ändert die Richtung zwischen Vernayaz und Salvan.

Im hübschen Salvan besichtigen wir einen besonderen Findling (siehe Bild), mehr darüber in einem separaten Post. Zwischen Salvan und Le Trétien sind wir meistens auf geteerten Strassen unterwegs, der Verkehr ist aber sehr mässig. Le Trétien ist ein ziemlich ausgestorbenes Nest. Die alten Hotels sind alle geschlossen und wir trafen keine Menschenseele an.

Dann schlängelt sich die Naturstrasse nochmals ein paar hundert hm hinauf bevor wir mit 1307 m den höchsten Punkt erreicht haben. Wir durchqueren das Dorf bis zum Bahnhof im unteren Dorfteil. Hier hat es viele alte Hotels, welche aber mindestens teilweise noch geöffnet sind.

Das rotweisse Bähnli bringt uns zurück zum Ausgangspunkt in Vernayaz. Manchmal geht es direkt neben dem Bahntrassee ein paar hundert Meter runter.

N.B. Vor zig Jahren waren wir schon einmal in dieser Gegend unterwegs, und zwar mit der Swissair-Wandergruppe. Da ich die Strecke damals aber noch nicht aufzeichnete galten Salvan und Finhaut für mein Projekt als nicht bewandert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen