Mittwoch, 10. Oktober 2018

Wanderung Essertines-sur-Yverdon - Boulens

Datum: 08. Oktober 2018
Dauer: 3h15
Länge: 13.7 km
Wetter: bedeckt
Route: Essertines-sur-Yverdon - Nonfoux-Pailly-Pt. 573-Rueyres-Bercher-Pt. 568-Boulens
Neue Gemeinden: Pailly, Fey, Rueyres, Bercher, Boulens VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




Nonfoux gehört zur Gemeinde Essertines-sur-Yverdon

Pailly

in vielen Waadtländer Gemeinden hat es eine Auberge Communale, wie hier in Pailly

bei einem Rastplatz kann man auf diesem Baumstrunk Fondue essen, für Rechaud, Gläser und Gabeln ist gesorgt


Rueyres




Genau drei Stunden dauerte die öV-Anfahrt nach Essertines-sur-Yverdon am Montagmorgen. Früh aufstehen war aber Pflicht, denn ich wollte am Zielort in Boulens den Bus um 12:11 erwischen. 

Am 13. April startete ich schon einmal in Essertines, damals ging es nach Echallens. Diesmal geht es nach Osten, zuerst nach Nonfoux und durch den Wald Richtung Pailly. Hier bin ich auf nicht markierten Strassen und Wegen unterwegs.

Ausgangs Wald hatte ich wieder einmal eine Begegnung mit Hunden und ihrem Frauchen. Die drei Hunde liefen frei, also nicht an der Leine. Je näher ich Frauchen und Hunden kam, desto interessanter wurde ich für die Vierbeiner. Diese rannten wie wild um mich herum, sprangen an mir hoch und drückten ihre Freude auch akustisch aus. Frauchen rief den Hunden, welche sich aber ausschliesslich um mich kümmerten. Für was die Frau eine Leine dabei hatte, ist mir ein Rätsel.

Entspannt geht es weiter durch Pailly, dann auf einem Wanderweg hinunter zum Bach Sauteru, welcher die Grenze zwischen Pailly und Fey bildet. Also über die Brücke, eine Schlaufe auf Gemeindegebiet von Fey und weiter nach Rueyres und Bercher.

Ausgangs Bercher wieder hinunter zu einem Bach, diesmal ist er die Grenze zwischen Bercher und Boulens. Beim Aufstieg nach Boulens kam ich ins Schwitzen. Allzu gemütlich konnte ich es aufgrund der heranrückenden Busabfahrtszeit nicht nehmen. Fünf Minuten vor der Abfahrt war ich am Ziel.

Die Sonne habe ich auf der ganzen Wanderung nie gesehen. Das war mir aber ziemlich egal, wichtiger war für mich, bei angenehmer Temperatur zu wandern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen