Samstag, 10. März 2018

Wohin geht die nächste Wanderung?

Diese Frage musste ich schon oft beantworten und ich werde sie im Projekt Gemeindewandern noch einige Male beantworten müssen.

Sobald aufgrund der Wetterprognose und weiteren Faktoren ein Termin für einen Wandertag feststeht muss ich mir die Frage stellen. Und dann beginnt der Prozess der Evaluation, in welchem es einiges zu berücksichtigen gibt, zum Beispiel
  • zu erwartende Temperatur
  • wie hoch ist das Gewitterrisiko
  • auf welcher Höhenlage ist eine Wanderung möglich resp. wegen Schnee nicht möglich
  • wie lange kann die An- und Rückreise und die Wanderung selbst sein
  • wie sind die öV-Verbindungen
  • welche Region soll besucht werden
Meistens finde ich eine passende Wanderung in meinem "Vorratskasten", in welchem im Moment etwa 80 pendente Wanderungen versorgt sind. Dieser Vorratskasten besteht einerseits aus meinem Compi, auf welchem ich für jede Wanderung die Route mithilfe der Garmin (Hersteller meines GPS) - Software BaseCamp festgelegt habe und andererseits aus von SchweizMobil ausgedruckten Karten im Massstab 1:25'000. Wenn ich mich für eine Wanderung entschieden habe muss ich also nur noch die Route auf mein GPS kopieren und die Karte in den Rucksack stecken.

Wenn ich keine passende Wanderung finde muss ich halt eine solche erfinden. Es hat noch viele fehlende Gemeinden, durch welche ich noch keine Wanderung geplant habe. Manchmal kann ich mich nicht entscheiden, dann nehme ich vielleicht zwei oder drei Varianten mit und entscheide unterwegs im Zug.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen