Mittwoch, 28. März 2018

Wanderung Gland-Allaman

Datum: 27. März 2018
Dauer: 3h20
Länge: 15.5 km
Wetter: sonnig
Route: Gland-Dully-Bursinel-En Convers-Pierruet-Rolle-Perroy-La Pêcherie-Allaman
Neue Gemeinden: Dully, Bursinel, Rolle VD
Charakteristik: einfache Wege und Nebenstrassen, 90% geteert






Bursinel

Château de Bursinel


Château de Rolle

links die Ile de la Harpe

Perroy

Perroy


Château d'Allaman



Von Nyon eine Station mit dem RegioExpress Richtung Lausanne liegt Gland, wo meine etwas kürzere Wanderung beginnt.

Vom Bahnhof ein paar hundert Meter durch ein Neubauquartier, dann beginnt der schöne Naturweg vorbei an Rebbergen und durch ein Waldstück mit zwitschernden Vögeln und einem klopfenden Specht. Frühling eben.

Doch schon bald bin ich wieder in der Zivilisation in Form von den Gemeinden Dully und Bursinel. Auch hier leben wie tags zuvor nicht die ärmsten Leute. Alles ist pieksauber und edel.

Nach dem Château de Bursinel geht es über die Eisenbahnlinie und via Pierruet wieder unter derselben durch nach Rolle. In Rolle wandere ich nicht durchs Zentrum, sondern dem See entlang vorbei am Château und Campingplatz hinauf nach Perroy.

Von Perroy war ich positiv überrascht. Es ist ein sauber herausgeputztes mittelalterliches Dorf über dem Rebberg mit wunderschöner Aussicht über den See und die Berge. Leider hatte ich keine Fernsicht, das französische Ufer konnte ich nicht erkennen.

Dann wieder hinunter zum See, an der Pêcherie vorbei nach Allaman und weiter zum Bahnhof. Dort war im November 2011 Ende der 23. Etappe auf der Alpenpanoramaroute.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen