Seit einigen Jahren wird im Kloster Fischingen TG Bier gebraut, in der einzigen Klosterbrauerei der Schweiz. Ein gewöhnliches Bier sucht man dort allerdings vergebens, alle Sorten heben sich deutlich von Industriebieren ab. Die ca. 10 Sorten haben alle ihr eigenes Aroma und der Alkoholgehalt reicht von 5.5 bis 15%. Einige Sorten werden in Champagner-Flaschen abgefüllt.
Einer der Gründer der Pilgrim-Brauerei ist Martin Wartmann, er gründete auch das Brauhaus Frauenfeld, wo ich seit vielen Jahren Aktionär bin.
Letzten Samstag war in Fischingen das Frühlings-Bierfest, zu welchem eben auch die Aktionäre des Brauhauses Frauenfeld eingeladen wurden. Das Frühlings-Bier wurde gratis ausgeschenkt und dazu konnte man Weisswürste mit Brezel geniessen.
Heute war ich auf Wanderschaft, der Post dazu kommt aber erst am Freitagmorgen, denn morgen ist noch ein Skitag geplant.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen