Mittwoch, 7. März 2018

Akrotiri and Dhekelia

Wer hat schon mal von Akrotiri and Dhekelia gehört oder war sogar schon mal dort?

Gestern erhielt ich Post vom TCC, dem Travelers' Century Club, dem ich kürzlich beigetreten bin. In dessem Newletter steht, dass zwei neue Länder in die Länderliste aufgenommen wurden, nämlich eben einerseits Akrotiri and Dhekelia und andererseits South Georgia and South Sandwich Islands. Bei den neuen Ländern handelt es sich um Britische Übersee-Territorien, also nicht um selbständige Länder.

Akrotiri and Dhekelia liegt auf Zypern. Es handelt sich um zwei voneinander getrennte Gebiete: Akrotiri liegt westlich von Limassol und Dhekelia östlich von Larnaca. Auf beiden Gebieten hat es britische Militärbasen, welche aber auch frei zugängliche Dörfer und Strände umfassen. Neu sind diese von Grossbritannien kontrollierte Gebiete nicht, aber der TCC überarbeitet die Länderliste regelmässig und passt sie wenn nötig veränderten Kriterien an.





Für mein Projekt Länderfliegen Europa ist dieser Zuwachs natürlich relevant. Ich war schon auf Zypern und es ist gut möglich, dass ich in einem dieser Gebiete schon war, belegen kann ich das aber nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich noch nie dort war und füge das "Land" zu meiner Liste der pendenten Länder hinzu:



·                     Weissrussland
·                     Korsika
·                     Türkischer Teil von Zypern
·                     Rhodos
·                     Estonien
·                     Korfu
·                     Nordirland
·                     Kosovo
·                     Lampedusa
·                     Lettland
·                     Mazedonien
·                     Malta
·                     Moldawien
·                     Montenegro
·                     San Marino
·                     Slowenien
·                     Spitzbergen
·                     Srpska
·                     Trans-Dniester
·                     Akrotiri and Dhekelia


Auf der Insel Zypern hat es jetzt also zwei noch zu besuchende Länder, ein Besuch lohnt sich also doppelt.
Das andere neue Land, South Georgia and South Sandwich Islands, liegt in der Nähe der Falkland-Inseln im Südatlantik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen