Montag, 5. März 2018

Wanderung Marly-Rossens

Datum: 05. März 2018
Dauer: 4h15
Länge: 17.6 km
Wetter: sonnig
Route: Marly-La Commanderie-Le Mouret-Ferpicloz-Ependes-Senèdes-La Tourbière-Treyvaux-Les Entos-Rossens
Neue Gemeinden: Villarsel-sur-Marly, Le Mouret, Ferpicloz, Ependes, Senèdes, Treyvaux FR
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




Villarsel-sur-Marly

Le Mouret

in Le Mouret hat es auffallend viel schöne alte Bauernhäuser


Ependes


Richtung Senèdes

Treyvaux

Blick Richtung Gibloux

Staumauer des Lac de la Gruyère, oben Rossens



Zwei Stunden und 42 Minuten dauert die Anfahrt zum heutigen Wanderstart in Marly. Verglichen mit Anfahrten ins Waadtland oder Wallis ist das kurz, aber Marly liegt auch ziemlich nah südlich von Freiburg und hat häufige Busverbindungen von Freiburg.

Marly war auch schon Startpunkt einer Bierwanderung der Sarine entlang und auch auf der Röstigraben-Route kamen wir in Marly vorbei. Das Dorf kennt mich also schon recht gut.

Auf einem Wanderweg geht es leicht ansteigend hinauf nach Villarsel-sur-Marly. Dieses Dorf mit lediglich 79 Einwohnern besteht eigentlich aus ein paar Höfen. Ein Dorfzentrum ist nicht auszumachen. Immerhin eine kleine Kapelle habe ich vorgefunden.

Wie zu erwarten war ist auch hier alles weiss, ca. 10 Zentimeter Schnee hat Frau Holle geschüttelt. Manchmal musste ich die erste Spur legen aber das war auch ohne Schneeschuhe machbar.

Bei La Commanderie verlasse ich den Wanderweg, um relativ direkt nach Le Mouret zu gelangen. In Le Mouret zweige ich nach rechts Richtung Ferpicloz ab. Dieses kleine Dorf könnte genausogut zu Le Mouret gehören, es liegt nur ein paar hundert Meter entfernt.

Weiter nach Ependes und über einen Hügel hinunter nach Senèdes. Beim Abstieg musste ich etwas aufpassen um nicht auszurutschen. Dann über offenes Gelände und wieder auf einem Wanderweg nach Treyvaux. Auf einer Nebenstrasse weiter via Les Entos und hinunter zur Staumauer. Der Weg von Les Entos zur Staumauer war dann doch sehr pflotschig und morastig, so richtig Spass machte das nicht.

Nach der Staumauer noch ein kurzer Aufstieg nach Rossens, wo wir vor zwei Jahren auf der Umrundung des Lac de la Gruyère Etappen-Anfang und -Ende hatten. Auch Rossens kennt mich deshalb schon gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen