Samstag, 31. März 2018

Wanderung Yverdon-Donneloye

Datum: 31. März 2018
Dauer: 3h20
Länge: 13.9 km
Wetter: erst bedeckt, später ein paar Sonnenstrahlen
Route: Yverdon-Champ Pittet-Noréaz - Villars-Epeney - Cuarny-Cronay-La Chavanne-Donneloye
Neue Gemeinden: Villars-Epeney, Cuarny, Cronay, Donneloye VD
Charakteristik: einfache Wege und Nebenstrassen




Villars-Epeney


Cuarny

Cronay



Donneloye



Vier waadtländer Gemeinden südöstlich von Yverdon stehen heute auf dem Programm, mit Start am Bahnhof Yverdon. Yverdon ist von Seuzach aus in 2 3/4 Stunden erreichbar, deshalb kann das gut an einem Tag gemacht werden.

Auf einer breiten, als Wanderweg markierten Hauptstrasse mit wenig Verkehr (mindestens heute Samstag) geht es stadtauswärts. Der Wanderweg zweigt dann links ab und verläuft via Bahnstation Champ Pittet hinauf nach Noréaz und weiter an Plantagen vorbei und auf einem etwas sumpfigen Waldweg ins 105-Seelen-Dorf Villars-Epeney. Kurz vor dem Dorf verlasse ich den Wanderweg, denn dieser führt nicht ins Dorf.

Weiter auf einer geteerten Nebenstrasse nach Cuarny, über die Autobahn und auf einem ebenfalls sumpfigen Waldweg nach Cronay, wo ich wieder auf einen Wanderweg stosse, welcher mich bis zum Ziel in Donneloye begleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen