Am Mittwoch führte meine Reise ins Rheintal nach Altstätten SG, um an der GV der Firma Coltene teilzunehmen.
Coltene? fragen sich wahrscheinlich einige. Nun, die meisten von uns sind schon mit Produkten dieser Firma in Berührung gekommen, ohne dass sie es realisiert haben. Und jeder von uns möchte lieber auf solche Berührungen verzichten, denn die Firma stellt Instrumente und Verbrauchsmaterial für Zahnärzte her. Also Bohrer, Schleifinstrumente, Klemmen, Absaugvorrichtungen und all das andere Zeug, mich welchen uns die Zahnärzte quälen. Die Behandlung beim Zahnarzt ist in den letzten Jahrzehnten dank intensiver Forschungsarbeit sicher humaner geworden, aber so richtige Freude kommt bei einem Besuch in der Zahnarztpraxis immer noch nicht auf.
Natürlich hält sich die wirtschaftliche Bedeutung dieser Branche in Grenzen, man kann eher von einem Nischenmarkt sprechen. Aber Coltene hat sich in diesem Markt sehr gut entwickelt und ist zu einem weltweit operierenden Anbieter geworden. Der Markt wächst momentan vor allem in Asien und Südamerika, wo die Leute mehr und mehr Wert auf gesunde Zähne legen und sich dies auch eher leisten können als früher.
Der Produktionsstandort in Altstätten wird gegenwärtig erweitert, das Management hat sich bewusst gegen eine Verlagerung ins Ausland entschieden. Die Vertriebskanäle im Ausland werden aber ausgebaut, um neue Märkte zu erschliessen.
Die GV findet jährlich in einem grossen Saal des Hotels Sonne statt. Bezüglich Anzahl Teilnehmer ist der Anlass überblickbar, es nahmen 159 Aktionäre teil. Nach dem offiziellen Teil folgt jeweils ein Apéro sowie ein bedientes 3gängiges Nachtessen.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen