Freitag, 2. März 2018

Wanderung Vionnaz-Monthey

Datum: 28. Februar 2018
Dauer: 2h45
Länge: 12.1 km
Wetter: sonnig
Route: Vionnaz-Muraz-Collombey-Monthey
Neue Gemeinden: Vionnaz, Collombey-Muraz, Monthey VS
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen





Vionnaz

Vionnaz

Muraz

Muraz, im Hintergrund die Ölraffinerie, welche vor drei Jahren geschlossen wurde

Collombey, das Bähnli fährt nach Aigle

Collombey

Collombey

Monthey

Monthey...

...mit dem hinter dem Baum versteckten Kirchturm

Hauptplatz in Monthey




Nach dem Frühstück via Martigny nach Vionnaz. Vom etwas ausserhalb des Dorfes gelegenen Bahnhof geht es neben der Hauptstrasse ins Zentrum zu den Kirchen. Dabei überquere ich den 14 km langen Stockalper-Kanal. Dieser wurde im 17. Jh. zum Zweck gebaut, Salz vom Genfersee ins Wallis zu transportieren.

Dann durch ein Wohnquartier weiter zum Wald, von wo mein Weg immer dem Waldrand folgt. Ausserhalb von Vionnaz komme ich an einer grossen Fischzuchtanlage vorbei.

Schon bald erreiche ich die ersten Häuser von Muraz, welches zur Gemeinde Collombey-Muraz gehört. Ab jetzt bis zum Ziel in Monthey bewege ich mich in der Agglomeration von Monthey, die Gemeinden sind miteinander verschmolzen.

In Collombey-Muraz und Monthey hat es auffallend viel Industriebetriebe mit riesigen Produktionsanlagen. Diese liegen aber ausserhalb der Dörfer nahe der Rhône.

Die schnellste Verbindung von Monthey nach Seuzach wäre via Lausanne, aber ich habe ja noch einen Koffer in nein, nicht Berlin, sondern Martigny. Deshalb geht es via Lötschberg nach Hause.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen