Samstag, 3. März 2018

flightradar24

Neben dem Wandern ist ja bekanntlich die Aviatik eines meiner Hobbys. Meine Flugstatistik habe ich ja schon vorgestellt oder auch das Projekt Länderfliegen Europa.

Für Aviatiker ist die App flightradar24 ein phantastisches Tool. Damit kann man zum Beispiel alle Flugbewegungen weltweit in Echtzeit mitverfolgen. Man kann den Kartenausschnitt beliebig verschieben oder zoomen, so kann man entweder einen ganzen Kontinent oder auch z.B. nur die Schweiz anschauen.

So sieht das beispielsweise in Europa aus:


Jedes momentan fliegende zivile Flugzeug wird mit einem kleinen gelben Flieger dargestellt und die Position wird alle paar Sekunden nachgeführt. Und jedes angezeigte Flugzeug kann angeklickt werden, worauf viele detaillierte Informationen zum Flug angezeigt werden, z.B. die Flugroute, die Airline, Abflug- und Ankunftszeiten, Geschwindigkeit, Flughöhe, Flugzeugtyp und sogar die Registrationsnummer des jeweiligen Flugzeuges. Auch ein Bild des Flugzeuges wird angezeigt. Einfach unglaublich, wieviel Information da zur Verfügung gestellt wird.

Und das alles umsonst. Die Basis-Version kann gratis benutzt werden, man muss einfach damit leben können, dass Werbung eingeblendet wird. Wenn man das nicht will kann man für lächerlich wenig Geld eine kostenpflichtige Version abonnieren. Es gibt davon verschiedene Stufen mit mehr oder weniger Funktionalität.

In der App kann zum Beispiel auch die Flight History jedes Flugzeuges abgerufen werden. Darin sieht man, wo ein bestimmtes Flugzeug rumgeflogen ist.

Oder man kann von jedem Flughafen mit Linienverkehr die aktuellen Abflüge und Landungen anzeigen lassen.

Am besten ist, die App gleich mal auszuprobieren, dazu wünsche ich viel Spass!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen