Donnerstag, 8. März 2018

Wanderung Yverdon-Chavornay

Datum: 08. März 2018
Dauer: 4h25
Länge: 19.5 km
Wetter: sonnig
Route: Yverdon-Les Vaux - Valeyres-sous-Ursins - Gressy - Belmont-sur-Yverdon - Ependes-Cotes de Chalamont-Suchy - Corcelles-sur-Chavornay - Chavornay
Neue Gemeinden: Valeyres-sous-Ursins, Belmont-sur-Yverdon, Ependes, Essert-Pittet, Suchy, Corcelles-sur-Chavornay VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




Gressy gehört zu Yverdon-les-Bains

Belmont-sur-Yverdon


Ependes

dieser "Bahnhof" liegt mitten im Wald

vorne Essert-Pittet, im Hintergrund Orbe, wo wir vor 2 Wochen durchwanderten

wieder einmal einer dieser grossen gedeckten Brunnen im Waadtland


Corcelles-sur-Chavornay


Blick Richtung Orbe mit dem schneebedeckten Le Suchet

Chavornay

17 m lang ist dieser Brunnen in Chavornay



Mit nur einmaligem Umsteigen komme ich in Yverdon an, wo die heutige Gemeindewanderung beginnt.

Vom Bahnhof durch die Altstadt, vorbei am Thermalbad und durch ein Aussenquartier, dann ein kurzer Aufstieg und schon bin ich in der Natur. Bis hierher bin ich vor etwa zwei Jahren schon gewandert auf der Wanderung von Yverdon nach Lucens.

Über Feldwege geht es Richtung Südwest, dann folgt ein ziemlich sumpfiger Abstieg zu einer Mühle und gleich wieder hinauf via Gressy nach Belmont-sur-Yverdon. Das Dorf trägt seinen Namen zurecht, es liegt auf einer Hochebene mit schöner Aussicht in den Jura.

Nach weiteren 20 Minuten erreiche ich Ependes. Ja, schon wieder Ependes, denn am Montag war ich auch in Ependes, aber im Kanton Freiburg. Hier verlasse ich den Wanderweg und setze meinen Weg auf einem breiten und langen Waldweg Richtung Essert-Pittet fort.

Essert-Pittet hat letztes Jahr mit Chavornay fusioniert, in meinem Projekt zählt es aber als neue Gemeinde. Von Essert-Pittet steigt das Strässchen nach Suchy ziemlich steil an. Da aber ein zügiger Wind weht komme ich nicht ins Schwitzen.

Von Suchy aus sieht man neben dem Jura ab und zu auch ein paar Bergspitzen der Alpen. Es geht weiter unmarkiert aber auf schönen und problemlosen Wegen Richtung Corcelles-sur-Chavornay. Vor dem Dorf muss ich noch 10 Minuten auf einer Hauptstrasse gehen, der Verkehr hielt sich aber in engen Grenzen.

Auch Corcelles-sur-Chavornay hat wie Essert-Pittet letztes Jahr mit Chavornay funsioniert. Bis Chavornay ist es jetzt noch eine halbe Stunde. Ich durchquere das Dorf mit den vielen alten Häusern auf der Hauptstrasse bis zum Bahnhof.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen