Freitag, 16. März 2018

Wanderung Ponthaux-Cottens

Datum: 16. März 2018
Dauer: 4h25
Länge: 19.0 km
Wetter: bewölkt, zeitweise sonnig
Route: Ponthaux-Pt. 687-Seedorf-Maison Rouge - Prez-vers-Noréaz - Les Clous-Lovens-Onnens-Les Allys-Cottens
Neue Gemeinden: Ponthaux, Prez-vers-Noréaz, Corserey, La Brillaz, Neyruz FR
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen



Ponthaux

Lac de Seedorf


im Château Seedorf ist ein Bildungsinstitut untergebracht


Prez-vers-Noréaz

Kapelle mitten im Wald

Blick Richtung Corserey

interessant die kursive Schrift, das habe ich noch nirgends gesehen

Onnens (Gemeinde La Brillaz)




Heute hatte ich Karten von zwei Wanderungen im Rucksack. Dies, weil der Wetterbericht mehr oder weniger alles offenliess, trocken oder Dauerregen. Bei Dauerregen wäre Plan B eine kurze Wanderung von Romont nach Henniez gewesen. Entscheiden musste ich in Fribourg. In Bern hatte Plan B Priorität, denn es regnete. In Fribourg dann nur noch ein paar harmlose Tropfen und so fiel der Entscheid für Plan A, was sich denn auch als richtig erwies.

Von Fribourg mit dem Bus nach Ponthaux, wo ich auf den Wanderweg Richtung Südost einschwenke. Aber schon nach etwa 800 Metern ist es mit markiertem Weg schon zu Ende, bis Cottens bleibt alles unmarkiert.

Auf Waldwegen geht es um den Piamont herum. Letzten September kam ich dort auf der Bierwanderung "Arbogne" ebenfalls vorbei. Der Weg wurde dann immer verwucherter und war kaum mehr zu erkennen, deshalb gehe ich auf der wenig befahrenen Strasse weiter bis zum Château Seedorf, wo ich rechts abbog und vorbei am Lac de Seedorf zum Maison Rouge wanderte. Interessant, dass der See und das Château "Seedorf" heissen, dies mitten im französischsprachigen Teil Fribourgs.

Beim Maison Rouge überquere ich die sehr stark befahrene Strasse und wandere etwas oberhalb auf einer Nebenstrasse nach Prez-vers-Noréaz. Zum Glück hat es von der Einmündung der Nebenstrasse in die Hauptstrasse ein Trottoir, denn der Verkehr ist wirklich dicht und auch mit viel Schwerverkehr. Bald kann ich aber nach links abbiegen auf eine viel weniger befahrene Strasse.

Vom Hof Les Clous aus muss ich noch etwa 200 m weiter, um die Gemeinde Corserey zu erobern. Dann wieder zurück zum Hof Les Clous, wo sich die Leute wundern, dass ich schon wieder zurück bin. Ich habe ihnen den Grund meines Abstechers aber erklärt.

Weiter via Lovens nach Onnens, hier bin ich auf einem breiten Bergrücken und habe schöne Aussicht zum Jura und in die Berge. Von Onnens nach Neyruz gibt es ausser der Strasse nichts Gescheites, aber hier ist der Verkehr mässig. Bei Les Allys zweige ich nach rechts in den Wald ab und folge dem Waldweg. Zweimal verpasse ich den richtigen Weg, aber das GPS holt mich zurück auf den zielführenden Weg.

Dann hinunter zum Bahnhof Cottens, wo letzten November die Wanderung von Cottens nach Romont begann.

Den Regenschutz brauchte ich nie, zwischendurch hat sich sogar die Sonne immer wieder gezeigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen