Donnerstag, 1. März 2018

Wanderung Fully-Riddes

Datum: 27. Februar 2018
Dauer: 3h35
Länge: 15.2 km
Wetter: sonnig
Route: Fully-Charrat-Le Carvin-Saxon-Ecône-Riddes
Neue Gemeinden: Charrat, Saxon, Riddes VS
Charakteristik: meist einfache Wanderwege, auf dem schmalen Pfad zwischen Charrat und Saxon sind ein paar heikle Stellen mit Ketten gesichert




die Wanderung beginnt bei meinem Hotel in Fully

links der Rhône Fully, rechts Charrat


Charrat

Charrat

Charrat, im Hintergrund Fully


Saxon

brrrr.....

Saxon



zwischen Saxon und Riddes

die alte Kirche in Riddes

und die neue und futuristische


Riddes



Da die Wanderung am Dienstag nicht allzu lange ist, die Tage dafür immer länger werden, nehme ich den Zug in Seuzach erst um 08:08 und erreiche das Ziel und Übernachtungsort in Fully um 12:25.

Die Wandrung beginnt beim Hotel und führt in südöstlicher Richtung quer über das Rhônetal zum ersten Zwischenziel Charrat. Dabei muss ich drei grosse Brücken überqueren, zuerst über die Rhône, dann über die Autobahn und schliesslich über die Eisenbahn. Zum Glück hat es auf der viel befahrenen Strasse überall ein Trottoir oder einen Fussgängerstreifen.

Beim Kreisel in Charrat herrscht reger Verkehr, sobald man aber weiter ins Dorf hinaufgeht ist die Hektik vorbei. Ausgangs Dorf steigt der Weg nochmals leicht an und führt durch Rebberge nach Nordosten Richtung Saxon. Ab hier hat man immer eine schöne Aussicht über das Rhônetal. Manchmal wird sie durch Hochspannungsleitungen etwas beeinträchtigt.

Der Weg wird dann schmaler und anspruchsvoller, da er teilweise in recht steilem Gelände verläuft. An einigen Stellen kann man sich an Ketten festhalten. Bei Schnee und/oder Eis wäre eine Begehung aber trotzdem kritisch und nicht empfehlenswert. Bei mir war aber alles trocken.

Kurz vor Saxon wird der Weg wieder einfach, was sich bis zum Ziel auch nicht mehr ändert. Saxon durchquere ich im oberen Teil des Dorfes, wo es noch einige alte Häuser hat. Unten im Tal ist alles aus der Neuzeit mit unglaublich vielen Industrie- und Gewerbegebäuden.

Jetzt sehe ich Riddes, das Ziel der Wanderung, in etwa 4 km Entfernung. Der Weg führt durch Rebberge und Plantagen, ich nehme an es sind Aprikosenbäume.

In Riddes muss ich noch eine Zusatzschlaufe über die Rhône machen, damit ich die Wanderung mit der Rhônewanderung von 2014 verbinden kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen