Sonntag, 15. Juli 2018

Wanderung Pont - Moudon

Datum: 13. Juli 2018
Dauer: 3h45
Länge: 15.8 km
Wetter: sonnig
Route: Pont-Chapelle-Promasens-Le Saugy-Rue-Champ Raboud-Montet - Chavannes-sur-Moudon - Moudon

Neue Gemeinden: Le Flon, Chapelle (Glâne), Ursy, Montet (Glâne) FR, Chavannes-sur-Moudon VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen




Chapelle (Glâne)

Rue

Rue

Rue



Chavannes-sur-Moudon

Chavannes-sur-Moudon


Pont (Veveyse), Village heisst die Busstation, an welcher meine gestrige Wanderung begann. Village ist meines Erachtens aber übertrieben, ausser ein paar Häuser links und rechts der Hauptstrasse hat es dort nichts. Der Weiler gehört zur freiburgischen Gemeinde Le Flon, welche 2004 durch den Zusammenschluss von Bouloz, Porsel und eben Pont (Veveyse) entstand.

Auf unmarkierten Strässchen und Wegen geht es nach Chapelle (Glâne), wo ich auf einen Wanderweg treffe, welchem ich bis Rue folgte. Er verläuft ein Stück entlang der Bahnlinie Fribourg-Lausanne, dann durch Wald, über Felder und vorbei an Promasens und nochmals durch ein Waldstück. Dann stehe ich unvermittelt dem Dorf Rue gegenüber. Rue ist kein gewöhnliches Dorf, es thront auf einem Hügelrücken mit einem Château und zwei Kirchen. Die im 12. Jahrhundert erbaute Festung sollte den Weg durch das Tal der Broye sichern.

Mein Weg führte durch das Dorf, welches ein bisschen von einem mittelalterlichen Städtchen hat. Nur leider war es ziemlich ausgestorben. Immerhin hat es noch ein Restaurant mitten im Dorf, aber sonst nicht mehr viel. Das Château ist übrigens in Privatbesitz.

Ausserhalb von Rue wieder unmarkiert westlich an Ursy vorbei nach Montet (Glâne). Nach Montet überschreite ich die Kantonsgrenze Fribourg/Vaud und gelange nach Chavannes-sur-Moudon, bevor ich den wieder markierten Abstieg nach Moudon in Angriff nehme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen