Samstag, 21. Juli 2018

Wanderung Pian San Giacomo - Lostallo

Datum: 20. Juli 2018
Dauer: 3h20
Länge: 14.7 km
Wetter: sonnig
Route: Pian San Giacomo-Cebbia-Mesocco-Soazza-Cabbiola-Lostallo

Neue Gemeinden: Soazza, Lostallo GR
Charakteristik: bis Mesocco Bergweg, danach einfacher Wanderweg




zwei der vielen Brücken der A13

rechts Cebbia, links Mesocco

Mesocco

der alte Bahnhof von Mesocco

und der von Soazza

Soazza


Cabbiolo

Zum Abschluss unseres Trips ins Misox gab's gestern noch eine Talwanderung, und zwar von Pian San Giacomo nach Lostallo resp. umgekehrt. Umgekehrt deshalb, weil Marlise die Wanderung in umgekehrter Richtung absolviert hat, also von Lostallo nach Pian San Giacomo. Da kleine Orte wie Pian San Giacomo einen ziemlich dünnen öV-Fahrplan haben nahmen wir das Auto zuhilfe und tauschten in der Mitte den Autoschlüssel.

Von San Bernardino fahren wir also nach Pian San Giacomo, wo ich aussteige und die Wanderung Richtung Süden unter die Füsse nehmen. Derweil fährt Marlise nach Lostallo und wandert nach Norden.

Der Bergweg von Pian San Giacomo nach Mesocco schlängelt sich durch das Gewimmel von Strassen der A13 und von Nebenstrassen. Man ist aber meistens auf Naturwegen unterwegs, nur ein paar hundert Meter auf geteerten Strassen.

Mesocco hatte bis 1978 eine Zugverbindung von Bellinzona, der alte Bahnhof und ein paar Gleisstummel zeugen von dieser Zeit. Das Bahntrassee kommt heutzutage den Wanderern zugute, denn von Mesocco bis Lostallo war ich meistens auf diesem unterwegs. Deshalb bietet der Weg hier keine Schwierigkeiten mehr, alles ist gleich steil resp. flach und breit. Manchmal durchschreitet man ein Tunnel oder überquert eine Brücke.

Kurz vor Soazza kommt mir die schwitzende Marlise entgegen und wir tauschen den Autoschlüssel. Ich nehme die zweite Hälfte in Angriff. Der Weg auf dem Bahntrassee verläuft jetzt meistens ziemlich nahe des Flusses Moësa, welcher dem Tal den Namen gab.

Eingangs Lostallo steht das Auto, mit welchem ich Marlise in Pian San Giacomo abhole und wir nach Hause fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen