Donnerstag, 12. Juli 2018

Nordirland

Nordirland gehört zwar zu Grossbritannien, gilt aber gemäss Travelers' Century Club als eigenes Land, wie auch England, Schottland und Wales. Dieses Land kann ich jetzt auf der Liste in meinem Projekt Länderfliegen Europa abstreichen.

Von Genf gibt es keine Direktflüge nach Nordirland, aber nach Dublin. Und genau das war am Montag das Flugziel. Der Flug in der Bombardier CS300 HB-JCM der Swiss verlief problemlos. Erwähnenswert wäre vielleicht, dass die Warteschlange beim Check-in in Genf so lange war, dass die Passagiere nach Dublin aufgerufen wurden, an einem speziellen Schalter einzuchecken, unter Umgehung der Warteschlange. Damit wurde eine potenzielle Verspätung des Fluges verhindert. Für mich ist unverständlich, dass es in Genf keine Self-Check-in-Automaten für Swiss-Flüge gibt.

Selbstverständlich liegt Dublin nicht in Nordirland, aber zum Glück gibt es eine Zugverbindung von Zentrum zu Zentrum. Nach dem Transfer zum Bahnhof in Dublin bestieg ich den komfortablen und modernen Zug, welcher mich in 2 1/4 Stunden nach Belfast fuhr. Schnell im etwas ausserhalb des Zentrums gelegenen Hotel einchecken und dann kann die Stadtbesichtigung beginnen. Das Zentrum ist ziemlich kompakt und die Besichtigung kann problemlos zu Fuss bewältigt werden.

Hier ein paar Bilder:


der Hauptplatz im Zentrum

Sicht von einer Aussichtsplattform

die City Hall

"The Crown" ist der schönste Pub in Belfast

das stimmungsvolle Innere des Pubs


Der Turm mit der Albert Clock ist das Wahrzeichen von Belfast, er wurde 1869 fertiggestellt. Man könnte ihn auch "Schiefer Turm von Belfast" nennen, denn die Turmspitze ist über einen Meter aus dem Lot, aus der abgebildeten Perspektive ist das aber nicht ersichtlich.


Die Stadt hat mich positiv überrascht. Sie ist im Zentrum sehr belebt, sicher und sauber. Viele Strassen und Plätze sind verkehrsfrei und fussgängerfreundlich. Ich kenne sie nicht von früher, aber vermutlich sah das vor 30 oder 40 Jahren noch ganz anders aus.

Die mit Abstand grösste Sehenswürdigkeit von Belfast ist das Titanic Belfast Museum, dieses liegt ausserhalb des Zentrums beim Hafen. Die Besichtigung dieses Museums hatte ich mir für Dienstag vorgenommen. Mehr darüber später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen