Montag, 16. Juli 2018

Titanic Belfast

Wie früher erwähnt besuchte ich am Dienstag das Museum Titanic Belfast. Wie der Name sagt dreht sich im Museum alles um das Schicksal des wohl berühmtesten Schiffes der Welt. Das 2012 eröffnete Museum steht genau an der Stelle, wo das Schiff gebaut wurde und 1911 vom Stapel lief. In der Ausstellung erfährt man, wie die Titanic geplant, gebaut und eingerichtet wurde und wie die Jungfernfahrt bis zur Katastrophe am 15. April 1912 verlief. Einige Passagierkabinen wurden im Museum nachgebaut, neben einer luxuriösen Kabine der 1. Klasse auch die sehr spartanisch eingerichtete der 3. Klasse. Original-Teile der Titanic sind nicht ausgestellt, das Wrack darf nicht geplündert werden.

Das Museum ist sehr populär, schon um 9 Uhr war es sehr gut besucht. Für Belfast ist es die absolute Top-Attraktion, im ersten Jahr nach der Eröffnung wurden über 800'000 Besucher registriert.

Gleich neben dem Museum liegt das Schiff "Nomadic", welches ebenfalls besucht werden kann. Das kleine Schiff ohne Kabinen funktionierte als Zubringer zur Titanic und anderen grossen Schiffen. Es beförderte auch Passagiere, welche mit der Titanic nach New York fahren wollten. Diese stiegen in Cherbourg auf die Titanic um. Etwa 60 davon überlebten die Reise nicht.


das Museum und links die "Nomadic"


Blick zum Hafen von Belfast

auf der linken der Pisten wurde die Titanic vom Stapel gelassen

2016 war das Museum die "World's Leading Tourist Attraction"







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen