Auf meiner Nachtwanderung am Freitag und Samstag besuchte ich Mauraz, dies war die flächenmässig kleinste noch fehlende Gemeinde. Sie weist eine Fläche von 0.5 km2 auf und hat 53 Einwohner.
Die nächstkleinste Gemeinde Chigny mit 0.9 km2 und 341 Einwohnern besuchte ich auf der gleichen Wanderung, sie liegt kurz vor Morges.
Die Ehre, die kleinste mir fehlende Gemeinde zu sein kommt jetzt Rossenges zuteil. Die Gemeinde weist eine Fläche von 1.07 km2 auf und beheimatet 60 Einwohner. Sie liegt im Bezirk Broye-Vully auf einer Anhöhe über dem Broyetal südwestlich von Moudon.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen