Samstag, 2. Juni 2018

Rundwanderung Orbe

Datum: 01. Juni 2018
Dauer: 3h00
Länge: 12.6 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Orbe-Pt. 483-Agiez-Bofflens-Arnex-Creux de Villars-Orbe

Neue Gemeinden: Bofflens, Arnex-sur-Orbe VD
Charakteristik: leichte Wege und Strassen




Agiez


Bofflens


Arnex



der Mohn blüht überall

zwischen Arnex und Orbe




Am Freitagabend um 18 Uhr habe ich in Winterthur einen GV-Termin. Liegt da noch eine Gemeindewanderung drin? Nach dem Studium verschiedener Varianten kam ich zum Schluss, dass nur die kurze Rundwanderung ab Orbe mit zwei neuen Gemeinden möglich ist. Aber auch das nur, wenn ich den Zug um 6:08 nehme.

Nach Umsteigen in Zürich, Yverdon und Chavornay erreiche ich Orbe, das ich unterdessen schon recht gut kenne. Auch dieser Ort hat sich für mich zu einer Art Wander-Hotspot entwickelt.

Die erste halbe Stunde folge ich der Via Francigena, auf welcher ich früher schon einmal unterwegs war. Kurz vor Agiez zweige ich dann nicht nach rechts ab, sondern wandere durch das langgezogene Dorf. Ab hier bis zum Ziel ist nichts mehr markiert. Dann auf geteerter Nebenstrasse ohne Verkehr in die erste neue Gemeinde, Bofflens.

Im beschaulichen Bofflens mache ich einen Dorfrundgang in der Hoffnung, beim Gemeindehaus meine Karte einwerfen zu können. Leider wurde ich aber nicht fündig. Es scheint sich um eine der vielen infrastrukturlosen Gemeinden zu handeln ohne Post, Laden, Beiz und eben Gemeindehaus.

Zwischen Bofflens und Arnex über- resp. unterquere ich zweimal eine zweispurige Eisenbahnlinie. Ich nehme an, dass hier die Züge via Vallorbe nach Frankreich fahren, gesehen habe ich aber keinen. Arnex ist ein kompaktes, fast etwas städtisch wirkendes Dorf. Gefallen hat mir, dass das Dorf nicht wie viele andere in Form von hässlichen Neubauquartieren ausgewuchert ist. Einige Neubauten hat es schon, aber die sind optisch kein Problem.

Arnex scheint mindestens teilweise vom Weinbau zu leben, denn auf dem Weg nach Orbe durchquere ich grössere Rebberge. Kurz nach den Rebbergen erreiche ich schon die ersten Häuser von Orbe.

Wie geplant bin ich um 16 Uhr zuhause, die GV der Brauerei Stadtgut schaffe ich problemlos. Nach 12 Minuten (!!!) ist die Traktandenliste abgearbeitet und die 167 Aktionäre geniessen zu einigen feinen Biersorten den traditionellen Schinken im Teig mit diversen Salaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen