Donnerstag, 2. November 2017

Wanderung St. Antoni-Plasselb

Datum: 31. Oktober 2017
Dauer: 4h55
Länge: 20.7 km
Wetter: sonnig
Route: St. Antoni-Seligrabe-Poffetsmüli-St. Ursen-Etiwil-Rechthalten-Buechenchäppeli-Plaffeien-Tschüpplere-Plasselb
Neue Gemeinden: Alterswil, Rechthalten, Brünisried, Oberschrot, Plaffeien, Plasselb FR
Charakteristik: einfache Wanderwege



St. Antoni

vor dem Aufstieg nach St. Ursen

St. Ursen


Rechthalten: bitte die Skulptur rechts genau anschauen

"Zum Brennenden Herz", was für ein Name für ein Wirtshaus!

Rechthalten


Kapelle auf dem Buechenchäppeli


vorne Oberschrot, hinten Plaffeien

Plaffeien

Oberschrot gehört seit 2017 zu Plaffeien, für mein Projekt ist es aber eine eigene Gemeinde

Plasselb

Plasselb


Am Dienstag waren wir im deutschsprachigen Sense-Bezirk im Kanton Freiburg unterwegs. Die Anfahrt mit dem Auto verzögerte sich staubedingt um etwa 30 Minuten. Die riesige Gubrist-Baustelle lässt grüssen.

In St. Antoni parkieren wir und ziehen gleich los, zuerst westlich, dann südlich durch den schönen und ruhigen Seligrabe. An dessen Ende nehmen wir nicht den Wanderweg nach Alterswil, sondern folgen dem Strässchen via Tolgli bis zur Hauptstrasse westlich von Alterswil.

Wir überqueren die Hauptstrasse und erreichen via Poffetsmüli schon bald St. Ursen. Auf Feldwegen geht es weiter via Etiwil nach Rechthalten, wo wir die Skulptur mit dem brennenden Herzen neben dem Restaurant "Zum Brennenden Herzen" bestaunen (siehe Bild).

In Rechthalten halten wir nicht nach rechts, sondern nach links und steigen auf zum Buechenchäppeli, dem höchsten Punkt der Wanderung etwas über 1000 m. Auf dem Abstieg passieren wir kurz vor Plaffeien die ehemalige Gemeinde Oberschrot. Diese fusionierte am 1.1.2017 zusammen mit Zumholz mit Plaffeien. Da diese Fusion nach dem Start meines Projektes erfolgte, kann ich Oberschrot als neu bewanderte Gemeinde verbuchen.

Von Plaffeien bis Plasselb nehmen wir nicht den Wanderweg mit Auf- und Abstieg, sondern ein relativ direktes Strässchen. So erreichen wir in Plasselb einen früheren Bus, der uns mit Umsteigen in Fribourg zum auf uns wartenden Auto in St. Antoni bringt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen