BFM? Was soll denn das bedeuten?
Nun, jeder Bierkenner in der Schweiz weiss genau, für was BFM steht. Nämlich für die Brasserie des Franches Montagnes in Saignelégier JU mit ihren sehr speziellen Geniesser-Bieren.
Jedes Jahr findet dort anfangs November ein öffentliches Bierfest statt, wo man die vielen verschiedenen Biersorten probieren und auch etwas dazu essen kann. Wenn ich es einrichten kann statte ich dem Fest jeweils einen Besuch ab. Am Samstag, nach der Oberbalm-Wanderung, hatte ich noch Zeit für einen Abstecher in den Jura.
Uebrigens, wenn jemand Lust auf ein BFM-Bier hat, kann man dieses unterdessen auch in unserer Gegend in grösseren Coop-Supermärkten kaufen. Allerdings ist nur ein kleiner Teil des ganzen Sortiments verfügbar. Alle Sorten sind nur im Brauerei-Laden erhältlich.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen