Mittwoch, 22. November 2017

Wanderung Broyetal West

Datum: 21. November 2017
Dauer: 5h20
Länge: 22.0 km
Wetter: sonnig
Route: Lucens-Cremin-Broillet-Surpierre-Villeneuve-Granges-Brit-Pt. 472-Fétigny-Payerne
Neue Gemeinden: Cremin VD, Surpierre, Villeneuve FR, Valbroye VD, Ménières, Fétigny FR
Charakteristik: einfache Wanderwege, im Abstieg von Surpierre nach Villeneuve steile und rutschige Stellen


Normalerweise versuche ich, alle 1 - 2 Tage einen neuen Post zu schreiben. Wenn das einmal nicht passiert ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich/wir unterwegs bin/sind, entweder auf Gemeindewanderung oder an anderen schönen Orten. Ohne PC oder Laptop schreibe ich keine Posts, das wäre technisch natürlich kein Problem, aber ohne richtige Tastatur geht bei mir gar nichts.

Dieses Mal haben wir uns das Broyetal in den Kantonen Freiburg und Waadt vorgenommen. Der Wetterbericht klang vielversprechend, besonders im Westen. Zwei Wanderungen rund um das Flüsschen Broye waren geplant, eine auf der westlichen Seite und eine auf der Oestlichen
.



diese Hängebrücke bei Cremin verbindet verschiedene Löcher eines Golfplatzes

Cremin

Surpierre

Surpierre

Château de Surpierre

Villeneuve

Villeneuve, links oben das Schloss Surpierre

Granges

an der Broye

Fétigny

Payerne



Das Auto parkieren wir am Bahnhof Payerne und nehmen den Zug nach Lucens, wo die Wanderung auf der Westseite der Broye beginnt. Lucens war schon zweimal Ziel einer Wanderung, einmal von Yverdon her und das andere Mal von Vuippens am Lac de la Gruyères.

Lucens durchqueren wir unterhalb des Schlosses und steigen in nördlicher Richtung auf. Schon bald erreichen wir den Golfplatz, der zu dieser Jahreszeit verwaist ist. Ueber eine kurze Hängebrücke, welche für Golfer errichtet wurde, gelangen wir nach Cremin. Dieser Ort gehört seit Anfang 2017 zu Lucens, in meinem Projekt ist es aber noch eine eigene Gemeinde.

Weiter auf nicht markierten Strassen via Praratoud nach Surpierre. Hier hat man eine schöne Sicht in die Berge, welche aber zum Fotografieren etwas weit entfernt sind. Vorbei am grossen Château hinunter nach Villeneuve. Hier hat es ein paar heikle Stellen mit Rutschgefahr. Stöcke sind hier von Vorteil. Auch Villeneuve ist seit der diesjährigen Fusion mit Surpierre keine eigene Gemeinde mehr.

Ueber ein offenes Feld erreichen wir die Broye, welche uns einige Zeit begleiten wird. Wir wandern auf der Westseite des Flusses, obwohl der Wanderweg auf der Ostseite wäre. Der Weg ist aber völlig problemlos.

Bald erreichen wir Granges, welches zur Gemeinde Valbroye gehört. Dann weiter immer nahe am Fluss entlang einer schönen Baumallee bis Brit, wo wir unmarkiert nach links abzweigen, denn wir wollen noch einen Zipfel der Gemeinde Ménières bewandern. Auf diversen Feldwegen, einmal links, einmal rechts, gelangen wir nach Fétigny, der letzten neuen Gemeinde auf dieser Wanderung.

In Fétigny nehmen wir einen Weg hinunter zur Broye, welcher wir bis Payerne folgen.

Der Grenzverlauf zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt ist in dieser Region ziemlich kompliziert. Auf dieser Wanderung haben wir die Grenze viermal überschritten.

Der Post über die zweite Wanderung folgt morgen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen