Samstag, 18. November 2017

Wanderung Cottens-Romont

Datum: 18. November 2017
Dauer: 4h10
Länge: 19.3 km
Wetter: Hochnebel
Route: Cottens-La Crétausa-Autigny-Vers le Moulin-Chénens-La Pâle-Longeraie - Villaz-St-Pierre - Lussy-Romont
Neue Gemeinden: Cottens, Autigny, Chénens, Massonnens, Villaz-St-Pierre, La Folliaz FR
Charakteristik: praktisch alles auf geteerten Nebenstrassen, einzig ganz am Anfang und kurz vor Schluss etwas Naturwege, total ca. 1.5 km


Nach zwei Wochen Pause war heute höchste Zeit für eine Gemeindewanderung. Allerdings gibt es nicht mehr viele Wanderungen, welche an einem Tag von Seuzach aus mit vernünftigem Aufwand (sprich Reisezeit) machbar sind. Im Kanton Fribourg hat es noch ein paar davon, ich habe mir eine von diesen ausgesucht.



Cottens

Combronde ist Zwillingsgemeinde von Cottens

Autigny

an der Glâne

Chénens




Nach etwa 2h40 erreiche ich Cottens, wo die heutige Wanderung beginnt. Da es Richtung Süden keinen Wanderweg hat wähle ich eine Nebenstrasse, welche nach etwa 10 Minuten in einen Naturweg mutiert und etwa 100 m durch ein Wäldchen führt. Dieses kurze Waldstück war denn auch das Einzige auf der ganzen Route. Auch der Naturweg mündet schon nach kurzer Zeit bei La Crétausa wieder in eine geteerte Nebenstrasse. Ab dort bin ich auf dem Wanderweg resp. Pilgerweg, denn hier bin ich auf dem Jakobsweg.

Bei Vers le Moulin zweige ich vom Wanderweg nach rechts weg und steige nach Chénens auf, welches ich im Sturmschritt erobere. Weiter auf der Nebenstrasse nach Chavannes-sous-Orsonnens, wo ich wieder auf den Wanderweg treffe.

Es geht alles geradeaus, manchmal überquere ich eine Hauptstrasse, dann zweige ich nach rechts Richtung Longeraie ab. Dort nochmals nach rechts auf unmarkierter Nebenstrasse, wieder über die Hauptstrasse und unter der Eisenbahnlinie durch, bevor ich Villaz-St-Pierre erreiche.

Dort zweige ich aber gleich links ab Richtung Lussy, welches zur Gemeinde La Folliaz gehört. Via Les Echelettes nach Le Glaney, wo der Endspurt nach Romont auf einem Naturweg beginnt. Wobei spurten muss ich nicht, denn ab Romont hat es jede Stunde zwei Züge. So muss ich nach meiner Ankunft am Bahnhof nur 10 Minuten warten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen