Donnerstag, 23. November 2017

Wanderung Broyetal Ost

Datum: 22. November 2017
Dauer: 3h55
Länge: 17.0 km
Wetter: sonnig
Route: Payerne-Corges-La Bretonnière - Torny-le-Petit - Trey-Villarzel-Henniez
Neue Gemeinden: Torny FR, Trey VD, Châtonnaie FR, Villarzel, Henniez VD
Charakteristik: einfache Wanderwege, viel geteerte Nebenstrassen




Torny-le-Petit

Weitsicht Richtung Neuenburgersee und Jura

unten Trey, hinten Mézières


Villarzel




Nach der Wanderung vom Dienstag suchten wir in Payerne ein schönes Restaurant. Abgesehen von einer Pizzeria, einem chinesischen, thailändischen und amerikanischem Lokal fanden wir aber nichts apartes und so landeten wir im Restaurant unseres Hotels direkt beim Bahnhof. Wir bereuten es nicht, das Essen übertraf unsere Erwartungen.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf die Wandersocken. Auf Quartierstrassen und vorbei an einer grossen Wetterstation und dem Schwimmbad gelangen wir nach Corges auf einem Hügel. Hier hat man schon eine schöne Sicht über das Broyetal. Kein Nebel trübte das Bild.

Weiter immer leicht ansteigend via La Bretonnière nach Torny-le-Petit, welches zur Gemeinde Torny gehört. Hier sieht man über das Broyetal und in der Ferne den Neuenburgersee und die Jurakette. Auf geteerten Nebenstrassen setzen wir unseren Weg fort nach Trey und später auf Naturwegen hinunter in eine schattige Schlucht. Beim Abstieg und Wiederanstieg nach Villarzel brauchen wir etwas mehr Zeit, denn der Weg ist ab und zu etwas morastig und rutschig.

In Villarzel müssen wir uns entscheiden, welchen Zug wir von Henniez zurück nach Payerne nehmen wollen. Die Züge fahren dort im Stundentakt. Da wir den Zug um 13:08 nehmen wollen entscheiden wir uns für eine Abkürzung nach Henniez, welches wir auf einer geteerten Nebenstrasse schon bald erreichen. Da der Bahnhof etwa 1.5 km ausserhalb des Dorfes bei der Mineralquelle liegt müssen wir nochmals einen Gang zulegen und erreichen das Ziel zwei Minuten vor Zugabfahrt.

Der Bahnhof Henniez weckte bei mir Erinnerungen an die Generalversammlungen der Henniez Mineralwasserfabrik, welche ich bis zum Verkauf der Fabrik an Nestlé im Jahr 2007 jeweils besuchte.

Wie am Dienstag haben wir auch auf dieser Wanderung vier Mal die Kantonsgrenze zwischen Freiburg und Waadt überschritten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen