Sonntag, 19. November 2017

Flugstatistik

Im Zusammenhang mit meinem kürzlichen Wien-Trip habe ich meine Flugstatistik erwähnt, die ich hier etwas detaillierter behandeln möchte.

Weshalb führe ich eine Flugstatistik? Nun, als Flugbegeisterter möchte man natürlich wissen, wann man mit welcher Airline und welchem Flugzeugtyp welche Strecke geflogen ist. Also schreibt man sich das auf. Das tat ich in weiser Voraussicht schon seit meinem ersten Flug, welcher am 26. Juli 1970 mit der Swissair in einer Coronado von Zürich nach Genf führte.

Dannzumal gab es natürlich noch keine PCs, deshalb war in den ersten Jahren alles auf Papier, als dann die ersten Textsysteme aufkamen wurde sie natürlich auf dem Computer verwaltet. Meine Flugstatistik hat so eigentlich die ganze Entwicklung von Hard- und Software mitgemacht. Einmal war sie in Word, dann in Excel und heute benutze ich eine Access-Datenbank. Zusätzlich führe ich sie noch in einer speziellen Flug-Applikation, wo nach Eingabe des Start- und Zielflughafens automatisch die zurückgelegte Distanz berechnet wird. Zudem kann ich in der App die geflogenen Strecken auf einem Globus anschauen. Sehr praktisch!

Meine Flugstatistik umfasst aktuell 1760 Einträge, d.h. genau so viele Flüge habe ich hinter mir. Ein Flug ist dabei ein Start und eine Landung. Ein Flug mit Zwischenlandung, also z.B. Zürich-Genf-New York ergibt dann zwei Einträge.

Hier ist eine Zusammenfassung der Flugstatistik in der speziellen Flug-App (aufs Bild klicken um es zu vergrössern):


Hier ein paar Details:

  • Die total geflogene Distanz wurde mit 3.1 Millionen km berechnet, dies entspricht 77 Erdumfängen.
  • Unter Routen sind die am häufigsten geflogenen Strecken aufgeführt, von Zürich nach Genf oder umgekehrt sind es 319 Flüge.
  • Unter Flughafen diejenigen mit den meisten Starts oder Landungen, in Zürich bin ich also 1059 mal abgeflogen oder gelandet.
  • Unter Fluglinien die am meisten benutzten Airlines, bei mir natürlich Swissair.
  • Unter Muster die häufigsten Flugzeugtypen, 209 mal DC-10.

Eindrückliche Zahlen, finde ich. Gelegentlich folgt dann etwas mehr zur Flugstatistik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen