Dauer: 3h05
Länge: 11.9 km
Wetter: sonnig
Route: Verbier-Patier-Cotterg-Cries-Vollèges-Sembrancher
Neue Gemeinden: Vollèges VS
Charakteristik: einfache Berg-und Wanderwege
Blick von Verbier ins Val de Bagnes
Vollèges
links Vollèges, rechts oben Verbier
ja, Durst hatte ich auch in Sembrancher
Aufgrund der guten Wetterprognose entscheiden wir uns für einen Trip ins Wallis, diesmal ins Unterwallis. Dort sind noch einige Gemeinden abzuhaken, unter anderen Vollèges. Vor einigen Jahren machten wir eine Schneeschuhtour in Verbier, und diese möchten wir heute an unser Wanderwegnetz anschliessen.
Marlise möchte bergauf wandern und ich lieber bergab, da die nächsten Wanderungen bergauf gehen werden. Deshalb startet Marlise in Sembrancher und ich fahre mit dem Auto nach Verbier.
Verbier ist im Winter eine der grössten Skidestinationen im Raum Genfersee und in der Skisaison äusserst belebt. Jetzt aber scheint der Resort fast ausgestorben, es sind kaum Touristen zu sehen. In westlicher Richtung wandere ich durch das Dorf bis Patier, wo der teilweise steile Abstieg beginnt.
Kurz vor Cotterg treffen wir uns und tauschen den Autoschlüssel. Ab Cotterg führt ein flacher Weg in westlicher Richtung und steigt dann leicht an bis Cries.
Ab Cries dann gerade hinunter via Vollèges bis zur Eisenbahnlinie und weiter nach Sembrancher. Ich durchquere den alten, gut erhaltenen Dorfkern und erreiche bald darauf den Bahnhof, wo mich Marlise schon nach etwa 10 Minuten abholt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen