Mittwoch, 27. September 2017

Wanderung Grosser St. Bernhard - Bourg-St-Pierre (Via Francigena)

Datum: 27. September 2017
Dauer: 3h45
Länge: 13.2 km
Wetter: bewölkt
Route: Grosser St. Bernhard-L'Hospitalet-Sur le Four-Bourg-St-Pierre
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache bis mittlere Berg- und Wanderwege


Da wir schon bis Bourg-St-Pierre gewandert sind möchten wir gleich noch den Grossen St. Bernhard erobern. Da aber die Postautos nur bis 24. September fuhren und den Betrieb für den Winter eingestellt haben, wandern wir getrennt voneinander. Marlise wandert lieber aufwärts und so steigt sie in Bourg-St-Pierre aus und nimmt den Weg von dort unter die Füsse. Ich fahre mit dem Auto auf den Pass und wandere runter nach Bourg-St-Pierre.




auf dem Pass geht's zuerst schnell über die Grenze



beim Nordportal des Grossen St. Bernhard-Tunnels

der gestaute Lac des Toules



Bourg-St-Pierre


Auf dem Pass ist es recht frisch und ich vertrage eine Jacke. Zuerst ein paar hundert Meter bis zur Grenze zu Italien. Dort endet die letzte Schweizer Etappe der Via Francigena.

Auf problemlosem Bergweg mache ich mich auf den Abstieg in Richtung Norden. Hier ist man relativ nah an der Strasse und da der Strassentunnel infolge von Wartungsarbeiten geschlossen ist, hat es etwas mehr Verkehr über den Pass als üblich. Aber störend ist das für die Wanderer nicht.

Nach etwa 1.5 Stunden kommt mir in der Nähe des Tunnel-Nordportals Marlise schwitzend entgegen und ich übergebe ihr den Autoschlüssel.

Schon bald sehe ich den Stausee Lac des Toules aus Distanz. Beim See verläuft der Wanderweg auf der westlichen Seite, die Strasse auf der östlichen.

Unterhalb der Staumauer wird der Wanderweg nach Bourg St-Pierre infolge eines Bergrutsches auf die rechte Talseite umgeleitet. Von dort bis Bourg-St-Pierre verläuft der Wanderweg auf der alten Autostrasse.

In Bourg St-Pierre muss ich nur eine halbe Stunde auf Marlise warten. Das Dörfchen war auch schon im Winter-Modus, es war alles zu ausser dem Gemeindehaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen