Samstag, 23. September 2017

Bierwanderung Arbogne

Datum: 23. September 2017
Dauer: 4h10
Länge: 17.8 km
Wetter: sonnig
Route: Payerne-Corcelles-Cousset-Les Arbognes-Moulin de Prez-Noréaz-Piamont-Nonan-Matran
Neue Gemeinden: Payerne, Corcelles-près-Payerne VD, Montagny, Noréaz, Chésopelloz, Avry, Matran FR
Charakteristik: einfache Wanderwege


Heute steht wieder einmal eine Bierwanderung auf dem Programm. Die Originalroute gemäss bierwandern.ch beginnt in Cousset und endet in Matran. Da sowohl Payerne und Corcelles noch auf meinen Besuch warten verlängere ich die Wanderung und starte in Payerne, das sind etwa 1.25h mehr.




Payerne

Payerne

Notre Dame de Tours

der Tabak blüht


Burgruine von Montagny

an der Arbogne

Noréaz



Via Zürich und Fribourg erreiche ich das Waadtländer Städtchen Payerne. Dies ist mein erster Besuch als Gemeindewanderer. Allerdings wird es nicht der Letzte sein, denn in der Gegend um Payerne liegen noch einige unbewanderte Gemeinden.

In Nordöstlicher Richtung geht es nach Corcelles, einer Art Vorort von Payerne. Heute wandere ich übrigens fast bis zum Schluss auf dem Jakobsweg. Dieser ist mit der Nr. 4 ausgeschildert. Allerdings wandere ich verkehrt herum, also von Santiago weg und nicht hin wie die Pilgerer.

Bei der Kapelle Notre Dame de Tours überschreite ich die Grenze zum Kanton Freiburg und erreiche bald Cousset, den offiziellen Startpunkt der Bierwanderung. Bis Les Arbognes geht es auf der geteerten Strasse weiter, Verkehr hat es aber nur wenig.

Nach Les Arbognes zweigt der Wanderweg nach rechts ab und verläuft dann auf einem Natursträsschen immer mehr oder weniger nahe an der Arbogne, dem Flüsschen welches der Bierwanderung den Namen gab. Hier ist es sehr angenehm, sehr ruhig und schattig.

Bei der Moulin de Prez überquere ich die Arbogne und steige nach Noréaz auf und setze meinen Weg über den Piamont fort. Nahe beim Pt. 600 bewandere ich auf kurzen Distanzen die Gemeinden Chésopelloz und Avry, bevor ich den Jakobsweg verlasse und nach Matran gelange.

Da ich 4 Minuten vor Abfahrt eines Zuges nach Fribourg am Bahnhof ankomme verzichte ich auf das Bier resp. verschiebe dieses auf zuhause. Bis zum Bistro Chez Blanc wären es nochmals 20 Minuten gewesen. Ich werde den Besuch im Bistro aber irgendwann nachholen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen