Mittwoch, 6. September 2017

Wanderung Pregassona-Lamone

Datum: 04. September 2017
Dauer: 2h40
Länge: 11.2 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Pregassona-Canobbio-Comano-Vezia-Cadempino-Lamone
Neue Gemeinden:Canobbio, Cureglia, Vezio TI
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, fast alles geteert




Vezia

Vezia


Nach einer fast unheimlich ruhigen Nacht in Breno und einem guten Frühstück im schönen Innenhof meines B&B nehme ich das Postauto nach Novaggio und Magliaso, das Ponte Tresa-Bähnli nach Lugano und den Bus nach Pregassona. Dort begann am 2. Januar 2015 meine Wanderung über den Monte Bré nach Lugano.

Durch Quartierstrassen geht es hinunter zum Flüsschen Cassarate und hinauf nach Canobbio, der ersten von drei neuen Gemeinden. Weiter auf einer viel befahrenen Hauptstrasse nach Comano, wo ich auf eine Nebenstrasse abzweige und auf einer verkehrsfreien Strasse durch den Wald nach Vezia gelange. Unterwegs bewanderte ich auch Cureglia, das Dorf selbst sah ich aber nicht.

Die sehr belebte Hauptstrasse in Vezia kann ich glücklicherweise bald verlassen und steige auf einer Quarterstrasse nach Cadempino auf. Der Abstieg nach Lamone führt durch einen Wald mit einem richtigen Wanderweg, was auf dieser Wanderung eine Ausnahme war.

Am Bahnhof Lamone-Cadempino geht eine Wanderung durch die Agglo von Lugano ohne eigentliche Höhepunkte zu Ende. Aber immerhin sind jetzt alle Gemeinden rund um Lugano besucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen