Freitag, 22. September 2017

Oktoberfest

Ueberall sieht man hierzulande wieder Reklameplakate für Oktoberfeste. Fast jedes Kaff, das etwas auf sich hält, stellt ein Festzelt auf und lädt zum Bierfest ein.

Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich finde es positiv, dass die Bierfestkultur bei uns so populär geworden ist. Viele Besucher gehen denn auch nicht in Jeans zum Fest, sondern stilecht in Lederhosen oder Dirndl.

Für mich ist aber das Original, die Wiesn in München, das einzig echte Oktoberfest auf unserem Planeten und deshalb ist der jährliche Ausflug in die bayrische Metropole für mich Pflicht (und natürlich auch Spass). Am Dienstag war es wieder soweit. Der Zug der SBB bringt mich von Winterthur in knapp 4 Stunden nach München. In den letzten Jahren fuhr ich mit dem Flixbus, dieses Jahr wollte ich wieder einmal den Zug nehmen. Das Sparticket mit Zugbindung kostete 88 Franken, was zwar einiges teurer ist als der Flixbus, aber im Zug hat man einfach mehr Platz und Bewegungsfreiheit.

Praktischerweise konnte ich schon um 12 Uhr im Hotel einchecken und mein Gepäck deponieren. Das Hotel beim Olympia-Einkaufszentrum erreichte ich in 10 Minuten mit der U-Bahn vom HB.

Jetzt aber auf zur Wiesn! Aufgrund der etwas kühlen Witterung hielt sich mein Durst in Grenzen, aber etwas Essbares könnte ich schon vertragen.

Die Bilder vom Dienstag:

schon auf der Zugfahrt wurde ich auf die Wiesn eingestimmt!

die Steckerlfische bei Fischer Vroni sehen schon lecker aus







das Hacker-Pschorr ist mein Lieblingszelt

die Musik-Bühne dreht sich wie ein Drehrestaurant!





Wie schon letztes Jahr war es sehr friedlich in den Bierzelten. In früheren Jahren musste man abends in den übervollen Zelten auch als Einzelperson um jeden Zentimeter Tisch und Bank kämpfen, nicht selten kam es dabei auch zu Aggressionen. Letztes und dieses Jahr hatte ich überall problemlos Platz, ich konnte sogar mehrfach das Zelt wechseln, ohne lange einen Platz suchen zu müssen.

Am Mittwoch fuhr mein Zug erst um 12:33. Das liess mir Zeit für einen "Frühstücks-Besuch" auf der Wiesn. Die Zelte öffnen pünktlich um 10 Uhr, das reichte für zwei Mass Bier, Weisswürste und Brezen.

morgens um halb 10 hat man noch viel Platz draussen...

...und ab 10 Uhr drinnen

schon viel zu tragen um 10!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen