Donnerstag, 14. September 2017

Wanderung Oltingen-Schönenwerd

Datum: 12. September 2017
Dauer: 3h30
Länge: 14.8 km
Wetter: wechselhaft: Regen, Wolken, Sonne
Route: Oltingen-Höli-Rohr-Stüsslingen-Lostorf-Buerwald-Niedergösgen-Schönenwerd
Neue Gemeinden: Rohr, Stüsslingen, Lostorf SO
Charakteristik: einfache Wanderwege



Strohdachhaus in Rohr



Stüsslingen

Stüsslingen

rechts oben Schloss Wartenfels bei Lostorf

Lostorf

Kies ist hier bei schlechtem Wetter teurer :-)

KKW Gösgen


Trotz durchzogenem Wetterbericht wage ich eine Wanderung im Kanton Solothurn. Allzu schlecht sieht es morgens in Seuzach nicht aus, aber eben der Wetterverlauf ist in diesen Tagen reine Glücksache. Aber die Wanderung ist nicht allzu lange, die Distanz werde ich auch bei schlechtem Wetter überleben.

Via Olten und den Hauensteintunnel erreiche ich Tecknau, von wo mich das Postauto nach Oltingen hinauffährt. Es regnet und der Postautochauffeur wundert sich, dass jemand bei diesem Wetter wandern geht.

Der Weg steigt etwa 200 hm an, teilweise auf der Strasse, teilweise auf einem breiten Wanderweg neben der Strasse. Beim höchsten Punkt wechsle ich vom Kanton Baselland in den Kanton Solothurn.

Der Abstieg nach Rohr ist etwas steil, aber auch bei Regen problemlos machbar. Das kleine Rohr hat weniger als 100 Einwohner und es gibt dort keine Kirche, keine Beiz, keine Post, kein Gemeindehaus, keine Schule, keinen Laden. Jedenfalls habe ich nichts davon gesehen. Immerhin ein Bus fährt ab und zu.

Auf der Strasse gehe ich weiter nach Stüsslingen, wo die armen Rohrer wahrscheinlich zur Kirche gehen, in einer Beiz ein Bier trinken, Postgeschäfte erledigen, stimmen gehen, in die Schule gehen und einkaufen.

Weiter über Feldwege ins noch grössere Lostorf, welches ich durchquere und durch den Buerwald nach Niedergösgen gelange. Jetzt giesst es wieder wie aus Kübeln, aber mein Weg ist nicht mehr weit, schon bald überquere ich die Aare und erreiche den Bahnhof Schönenwerd.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen