Montag, 11. September 2017

Wanderung Vallée de Tavannes

Datum: 11. September 2017
Dauer: 3h10
Länge: 14.6 km
Wetter: wechselhaft: Hochnebel, Wolken, Regen, Sonne
Route: Court-Sorvilier-Bévilard-Malleray-Pontenet-Loveresse-Saules-Reconvilier-Tavannes
Neue Gemeinden: Sorvilier, Valbirse, Loveresse, Saules, Reconvilier, Tavannes BE
Charakteristik: einfache Wanderwege, 100% geteert


Heute standen sechs Gemeinden im von der Birs durchflossenen Vallée de Tavannes im Berner Jura auf dem Programm. Startpunkt ist Court, Dieses Dorf war schon am 21. Juli Startpunkt meiner Wanderung nach Corcelles. Heute ging es aber in die andere Richtung, nach Westen.





Court

Sorvilier mit der jungen Birs

Bévilard

Pontenet, Malleray und Bévilard fusionierten im 2015 zur Gemeinde Valbirse

Malleray

ein Selfie der etwas anderen Art

Loveresse

Saules

Commune mixte, was zum Teufel ist denn das?

die riesige Fabrik in Reconvilier dominiert das ganze Dorf

am ungeplanten Ziel von heute


Von Court bis Sorvilier folge ich dem geteerten Fuss- und Veloweg entlang der Birs. Anschliessend durchquere ich Valbirse, der neuen Gemeinde, welche aus der Fusion von Pontenet, Malleray und Bévilard entstanden ist.

In der Zwischenzeit regnet es leicht, aber nur etwa 10 Minuten. Weiter geht die Reise über Loveresse und Saules hinunter nach Reconvilier. In der Zwischenzeit hat sich sogar die Sonne durchgesetzt. Reconvilier ist ein von Industrie dominiertes Dorf. Am direkt an der Birs liegenden Fabrikgebäude kommt man nicht vorbei.

Nach weiteren ca. 30 Minuten erreiche ich den Bahnhof von Tavannes. Eigentlich wollte ich an der Birsquelle vorbei bis nach Sonceboz-Sombeval weiterwandern. Da der Regen aber wieder stärker einsetzte beendete ich die Wanderung vorzeitig, insbesondere da gleich nach meiner Ankunft ein Zug nach Biel einfuhr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen