Donnerstag, 21. September 2017

Wanderung Häusernmoos-Madiswil

Datum: 21. September 2017
Dauer: 4h55
Länge: 20.5 km
Wetter: sonnig
Route: Häusernmoos-Häckligen-Hinterzulligen-Bleuen-Bergwald-Ursenbach-Buchi-Linden-Spiegelberg-Madiswil
Neue Gemeinden: Oeschenbach, Ursenbach, Ochlenberg BE
Charakteristik: einfache Wanderwege


Die letzte Gemeindewanderung liegt schon 9 Tage zurück, es ist deshalb höchste Zeit, an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Zudem sind bei meinem Ausflug ans Oktoberfest einige Kalorien in fester und flüssiger Form dazugekommen, welche ich wieder loswerden möchte.

Also Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und auf nach Häusernmoos. Du weisst nicht, wo Häusernmoos liegt? Naja, bevor ich die heutige Route plante hatte ich auch keine Ahnung. Wer schon im Emmental unterwegs war ist vielleicht dort vorbeigekommen, es liegt in etwa zwischen Langenthal und Burgdorf.



typische Emmentaler Landschaft

am Morgen waren die Berner Alpen zu erkennen


Bleuen (Gemeinde Oeschenbach)

Ursenbach

Ursenbach


hinten die Jurakette

Madiswil, mein heutiges Ziel


Die Bushaltestelle Häusernmoos, Dorf liegt an der Hauptstrasse. Diese verlasse ich sofort in nordwestlicher Richtung. Sofort bin ich in der Natur und weg vom Verkehr. Wie immer im Emmental ist das Gelände sanft hügelig und der Weg nur selten über längere Distanz flach.

Via Häckligen und Zulligen erreiche ich den zur Gemeinde Oeschenbach gehörenden Weiler Bleuen. Die Gemeinde Oeschenbach (wie auch Ursenbach und Ochlenberg) gehört übrigens zum Verwaltungskreis Oberaargau und nicht etwa Emmental. Oeschenbach setzt sich aus einigen verteilten Weilern zusammen, ein eigentliches Zentrum gibt es nicht.

Weiter hinauf in den Bergwald und nördlich hinunter nach Ursenbach. Hier hat es ein Zentrum mit Kirche, Post, Laden, Beizen etc.

Von Ursenbach bis zu meinem heutigen Ziel Madiswil sind es nur etwa 3 km, ich muss aber noch einen grösseren Umweg machen, um die Gemeinde Ochlenberg zu erobern. Diese Gemeinde betrete ich in der Nähe des Hofes Tannen.

Via Linde und Spiegelberg erreiche ich Madiswil. Madiswil war schon am 8. März Ziel der Wanderung mit Start in Huttwil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen