Montag, 23. April 2018

Wanderung Aesch-Basel

Datum: 22. April 2018
Dauer: 4h40
Länge: 19.6 km
Wetter: sonnig
Route: Aesch-Ruine Frohberg-Ettingen-Moosholz-Gretli-Bruderholz-St. Margarethen-Basel

Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege



Gestern entschieden wir uns für eine Verbindungswanderung für Marlise, denn sie hatte auf der Karte noch eine Lücke zwischen Aesch und Basel. Da kam Thomas Widmer's Wandervorschlag, welcher kürzlich in der Schweizer Familie erschien, gerade recht. Ich selbst war zwar dort schon unterwegs, aber auf einer etwas anderen Route. Aber neue Gemeinden gibt's dort schon lange nicht mehr.



Aesch


Überreste des Dolmengrabes bei Aesch



der Wasserturm auf dem Bruderholz


on the road to Roche Tower


Vom Bahnhof Aesch aus durchqueren wir das Dorf und folgen ein kurzes Stück dem Chlusbach, bevor wir nach rechts abzweigen und über den Chlusberg zum Dolmengrab und zur Ruine Frohberg wandern. Von der Ruine sind nur noch einige Steine der Grundmauer zu sehen.

Weiter geht es hinunter nach Ettingen, welches wir am östlichen Rand durchqueren, bevor es über offene Felder zum Wald zwischen Therwil und Reinach geht. Wir waren gestern um jedes noch so kleine Waldstück froh, denn an der prallen Sonne war es uns einfach zu warm.

Schon bald erreichen wir das Bruderholz, wo wir nochmals baumlos der Sonne ausgesetzt sind. Weiter vorbei am Wasserturm und der Kirche St. Margarethen zum Bahnhof Basel.

Ganz alleine waren wir gestern nicht, an einem Sonntag mit sommerlichen Temperaturen und nahe von Basel war so ziemlich alles unterwegs, ausser Wanderer auch Jogger, Hündeler, Reiter, Biker, Kinderwagen usw.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen