Freitag, 13. April 2018

Wanderung Essertines-sur-Yverdon - Echallens

Datum: 13. April 2018
Dauer: 4h00
Länge: 17.0 km
Wetter: sonnig
Route: Essertines-sur-Yverdon - La Robellaz-Pt. 601-Etang du Buron-Pt. 654-Bois de la Repe - Villars-le-Terroir - Echallens

Neue Gemeinden: Essertines-sur-Yverdon, Penthéréaz, Vuarrens, Goumoëns, Villars-le-Terroir, Echallens VD
Charakteristik: einfache Wanderwege





dieser Weiler gehört zur Gemeinde Essertines-sur-Yverdon

am Etang du Buron




Villars-le-Terroir

Villars-le-Terroir


Echallens






Nach dem HP-Pensioniertentreffen (mehr darüber später) und einer Übernachtung im Zentrum Löwenberg bei Murten nehme ich den Weg nach Essertines-sur-Yverdon unter die Zug- und Postautoräder.

Von Essertines unmarkiert auf geteerten Wegen und Strassen via La Robellaz in den Bois de Suchy, wo ich auf den Wanderweg nach Echallens treffe. Ab hier bis zum Ziel bin ich immer auf dem Wanderweg. Der Anteil von Naturwegen ist etwa 50%.

Meist im Wald geht es vorbei an Corcelles-sur-Chavornay und Penthéréaz zum kleinen Weiher Etang du Buron. Auch wenn er noch so klein ist, eine natürlich noch viel kleinere Insel hat es auch. Dann bin ich eine Zeitlang im Bois du Tronc unterwegs und betrete die Gemeinde Vuarrens, zu sehen ist sie aber nicht.

Nach einem kurzen Stück auf Strasse und Feldweg folgt schon der nächste Wald, welcher teilweise zur Gemeinde Goumoëns gehört. Dann ist der Wald kein Thema mehr, es geht schnurgerade nach Villars-le-Terroir und ebenso gerade in südlicher Richtung nach Echallens. Dabei weht mir ein steifer, kalter Wind entgegen. Interessant, ich dachte, Wind aus Süden wäre immer warm.

In Echallens war ich überrascht einerseits von seiner Grösse, vor allem aber weil das Dorf sehr städtisch daherkommt. Vielleicht liegt es daran, weil Echallens mit einer Schmalspurbahn direkt mit Lausanne verbunden ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen