Donnerstag, 5. April 2018

Wanderung Falkenfluh

Datum: 05. April 2018
Dauer: 3h25
Länge: 12.4 km
Wetter: bedeckt
Route: Kiesen-Oppligen-Brenzikofen-Niederbleiken-Falkenfluh-Unterhaus-Oberdiessbach
Neue Gemeinden: Oppligen, Herbligen, Brenzikofen, Oberdiessbach BE
Charakteristik: einfache Wanderwege, der Aufstieg von Niederbleiken zur Falkenfluh ist steil und schmal








Blick Richtung Thunersee


schönes neues Bernerhaus




Oberdiessbach




Mit "Grüessech" wurden wir auf unserer heutigen Wanderung wieder einmal begrüsst, denn wir waren im Kanton Bern unterwegs auf einer kurzen Wanderung von Kiesen über die Falkenfluh nach Oberdiessbach.

Neben einer Strasse geht es nach Oppligen, links um das Oppligebärgli herum nach Brenzikofen und weiter hinauf bis Niederbleiken. Dort beginnt der etwas anspruchsvollere Weg hinauf zur Falkenfluh. Stellenweise ziemlich steil und auf schmalem Pfad geht es bergauf. Man bewegt sich immer nahe am Abgrund, man muss also schon etwas konzentriert gehen.

Auf der Falkenfluh wird man für den Aufstieg mit einer schönen Aussicht belohnt, einerseits Richtung Thunersee mit den Berner Alpen und andererseits ins Aaretal und Richtung Bern.

Der Abstieg nach Oberdiessbach ist dann etwas einfacher, es geht durch Wald, Wiese und auf Strassen.

In Oberdiessbach nehmen wir Zug und Bus nach Kiesen, wo unser Auto auf uns wartet. Wir fahren zu unserem Uebernachtungsort Schloss Hünigen bei Konolfingen. Mehr darüber später.

Es gibt übrigens auch eine Bierwanderung auf die Falkenfluh, sie verläuft aber in umgekehrter Richtung und die Route verläuft etwas anders. Die Idee für eine Wanderung auf die Falkenfluh haben wir aber von dort.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen