Freitag, 27. April 2018

Wanderung Hirschberg

Datum: 27. April 2018
Dauer: 4h40
Länge: 17.9 km
Wetter: sonnig
Route: Altstätten-Brand-Hirschberg-Oberer Imm-Appenzell

Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache bis mittelschwere Wanderwege


Marlise hat sich für ihren Geburtstag eine Wanderung über den Hirschberg ausgesucht, mit Start in Altstätten im Rheintal und Ziel in Appenzell. Neue Gemeinden gibt es dort keine, aber zur Abwechslung wieder einmal eine Unternehmung in der Ostschweiz mit Zugfahrt nach St. Gallen statt Zürich-Olten.



in der Mitte der Hohe Kasten

Geburtstagskind mit Säntis






Nach dem Frühstück in Altstätten folgen wir dem Rheintaler Höhenweg, den wir im Rahmen unserer Rhein-Wanderung schon bewandert hatten. In Brand zweigen wir dann aber nach rechts hinauf Richtung Erlengschwend ab. Auf dem breiten, teilweise geteerten Weg steigen wir kontinuierlich auf, die Steigung ist mässig.

Zwischen Erlengschwend und Brandegg wird es dann etwas anspruchsvoller. Der ziemlich steile Weg führt über Stock und Stein. Zum Glück sind wir im Wald und nicht an der prallen Sonne. Ab der Brandegg wird es wieder flacher und schon bald erreichen wir das Gasthaus Hirschberg, von wo wir die freie Sicht auf Säntis, Hohen Kasten, Kronberg und Hundwiler Höhe geniessen können. Da eine Strasse hinaufführt hat es recht viel Volk im Gasthof.

Dann machen wir uns auf den Abstieg nach Appenzell. Dieser führt meistens ohne Wald über Strassen, Naturwegen und querwiesein zum Punkt 931, wo wir nach links abzweigen und via Oberer Imm Appenzell erreichen. Dort haben wir noch etwas Zeit, um uns mit feinen Appenzeller Spezialitäten wie Käse, Würste und Gebäck einzudecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen