Dauer: 3h45
Länge: 15.0 km
Wetter: sonnig, später etwas Wolken
Route: Movelier-Pt. 782-Mettembert-La Kohlgrab-Métairie de Forme-La Bürgisberg-Bourrignon-Le Moulin-Lucelle
Neue Gemeinden: Mettembert, Bourrignon JU
Charakteristik: einfache bis mittelschwere Wanderwege
Heute war ich wieder einmal im Jura unterwegs, nordwestlich von Delémont. Es ging von Movelier nach Lucelle. Das machte ich zwar im Mai 2012 schon, aber auf einer anderen Route. Deshalb fehlten mir dort noch zwei Gemeinden.
Blick zurück zum Startort Movelier
die moderne Kirche von Mettembert
Bourrignon
das Postauto wartet schon auf mich in Lucelle nahe der französischen Grenze
der Zoll ist zu, alles kann ohne Kontrolle rein und raus
In Delémont ist der Nebel noch recht dicht, aber zum Glück liegt Movelier einiges höher, deshalb werde ich dort mit Sonne pur empfangen.
Es geht los Richtung Südwest bis zum Punkt 782, dann scharf links Richtung Ost. Dort beginnt der schmale, aber schön gelegene Weg auf dem Rücken eines langgezogenen Hügels. Hier muss ich etwas aufpassen, denn es hat viel Laub mit darunter versteckten Wurzeln und Steinen.
Mettembert hiess bis 1983 Mettemberg, aber wahrscheinlich war das für die Jurassier zuwenig französisch. Nach dem langgezogenen Dorf wechselt die Richtung wieder, diesmal nach Westen. Der Weg steigt wieder an bis zur Métairie de Forme. Auf einer Art Hochebene geht es von Bauernhof zu Bauernhof. Auf jedem werde ich von mindestens einem Hund lautstark begrüsst. Kein Wunder, denn hierher verirren sich sicher nicht viele Leute.
In Bourrignon hatte ich Lust auf ein Fondue Bourgignon, aber zum Glück hatte es keine Beiz, sonst wäre ich noch nicht zuhause. Da der Wanderweg nach Lucelle einen grossen Umweg macht folge ich ein kurzes Stück der Strasse und biege weiter unten auf den Wanderweg ein, auf welchem ich bis Lucelle nahe der französischen Grenze weiterwandere.
Morgen geht's nach Murten zum HP-Pensioniertentreffen und am Freitag auf eine Wanderung im Waadtland. Der nächste Post folgt wahrscheinlich am Samstag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen