Dienstag, 28. August 2018

Wanderung Echandens

Datum: 26. August 2018
Dauer: 2h40
Länge: 11.1 km
Wetter: sonnig
Route: Echandens-La Chocolatière-Bois Gondou-Les Planches-Bremblens-La Colombe-Echandens

Neue Gemeinden: Echandens VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen


Am 4. Juli wanderte ich von Vufflens-la-Ville nach Ecublens. Das vorgegebene Ziel war eigentlich Echandens, aber ich brach die Wanderung vorzeitig ab. Deshalb fehlte mir die Gemeinde bis gestern. Diesem unhaltbaren Zustand schaffte ich in Form einer Rundwanderung Abhilfe. Eine kurze, aber ideale Wanderung vor der 4stündigen Heimfahrt.





das Château d'Echandens über dem Rebberg

an der Venoge

Bremblens


das Milchhüsli von Echandens scheint nicht mehr in Betrieb zu sein

das Château gehört der Gemeinde Echandens


Die Nacht im Lausanner Hotel war etwas lärmimmissionsgeschwängert. Immer wieder wurde ich von lauten Automotoren, Polizeisirenen oder johlendem Ausgehvolk geweckt. Ansonsten kann ich mich über das Hotel nicht beklagen. Gute Lage, vor kurzem stylish renoviert und mit allem was man braucht eingerichtet.

Mit der S3 fahre ich zum Bahnhof Denges-Echandens, wo meine Rundwanderung beginnt. Zuerst hinauf ins Zentrum von Echandens mit der Kirche und dem Château. Im öffentlichen Garten des Château hat es einen kurzen, aber schönen Rundweg.

Dann hinunter zur Venoge, welcher ich für ein paar Kilometer folge. Ein Stück davon sind wir in umgekehrter Richtung schon gewandert, aber auf der Seite von Bussigny. Die Venoge bildet hier die Grenze zwischen Echandens und Bussigny, deshalb konnte ich Echandens noch nicht abhaken.

Via Les Planches steige ich nach Bremblens auf. Dieses Dorf bewanderte ich am 4. Mai schon einmal. Dann unmarkiert auf wenig bis gar nicht befahrenen Strassen zurück nach Echandens und zum Bahnhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen