Donnerstag, 16. August 2018

Wanderung Splügen - Turahus

Datum: 15. August 2018
Dauer: 5h00
Länge: 13.8 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Splügen-Stutzalp-Safierberg-Z'Hinderst-Turahus

Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache bis mittlere Bergwege




Splügen

Blick zurück nach Splügen


beim Safierberg


der Blick ins Safiental öffnet sich




eine Kunstinstallation kurz vor dem Ziel


Wir starten praktischerweise von unserem Hotel in Splügen. Durch das historisch bedeutsame Dorf geht es nordwestlich hinauf zum Wanderweg. Dort geht es gleich zur Sache, ordentlich steil aber ziemlich einfach steigen wir auf und kreuzen einige Male eine geteerte Strasse. Dann einige hundert Meter auf der Strasse bis zu einer Alp, von wo es auf einem Naturweg etwas flacher entlang dem Stutzbach weitergeht.

Etwas mehr als 1000 hm nach dem Start erreichen wir den höchsten Punkt auf 2486 m. Dort treffen wir die ersten Leute an.
Lange verweilen wir dort oben nicht, denn es weht ein recht kräftiger und frischer Wind. Also beginnen wir den Abstieg ins Safiental. Der Abstieg braucht einige Zeit, der Weg ist nie gefährlich, aber doch recht anspruchsvoll. Kein Sonntagsspaziergang. Ab Z'Hinderst wird es dann einfach, auf ziemlich breiten Wegen erreichen wir das Turahus.

Beim Restaurant Turahus haben wir noch etwa eine Stunde Zeit für eine Erfrischung. Das Postauto fährt uns dann durch das wilde und lange Safiental zum Bahnhof Versam-Safien mitten in der Rheinschlucht. Die Fahrt ist sehr eindrücklich, besonders wenn man auf der rechten Seite sitzt.

Von Versam-Safien via Chur zurück nach Splügen, wo wir nach 2 1/2 Stunden Fahrt ankommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen