Sonntag, 5. August 2018

Wanderung Val Medel

Datum: 04. August 2018
Dauer: 5h05
Länge: 18.8 km
Wetter: sonnig und heiss
Route: Staumauer Lai Sontga Maria - Sogn Gagl - Sogn Gions - Denter Vals - Acla - Drual - Mutschnengia - Mumpé Medel - Disentis

Neue Gemeinden: Medel Lucmagn GR
Charakteristik: einfache bis mittlere Bergwege




Staumauer des Lai Sontga Maria


Blick hinunter ins Val Medel


Acla

rechts am Hang Pardé


in der Bildmitte Curaglia


Mutschnengia

und noch eine Mutprobe


Mutschnengia

Disentis

Mumpé Medel


Heute wollte ich in der Hitze nicht von Disentis Richtung Lukmanierpass aufsteigen, sondern umgekehrt absteigen. Marlise aber läuft generell lieber aufwärts, deshalb wandern wir uns entgegen. Ich fahre mit dem Auto bis zur Staumauer, wo es Marlise wieder abholen wird.

Natürlich ist es auf der Höhe der Staumauer (ca. 1900 m) morgens noch sehr angenehm, ein leichter Nordwind kühlt etwas ab. Zuerst neben der Staumauer ein paar Kehren auf einem promblemlosen Bergweg hinunter, dann weiter auf einem breiten Natursträsschen ziemlich flach via Sogn Gagl nach Sogn Gions.

In Sogn Gions nehme ich nicht den Weg entlang der Strasse, sondern zweige nach links ab Richtung Denter Vals nach Acla. Dieser Weg ist viel schöner als an der Strasse. Etwa eine halbe Stunde nach Acla kommt mir Marlise entgegen und wir können uns austauschen.

Weiter nach Drual und dann links hinauf Richtung Mutschnengia. Kurz vor dem Dorf kommt die Überraschung des Tages, die Hängebrücke über die Schlucht. Da mir Marlise ein Foto davon geschickt hat war ich allerdings vorgewarnt.

Zuerst auf einem Strässchen, danach auf schmalen Pfaden erreiche ich Mumpé Medel, wo der Abstieg ins Tal des Rein Anteriur (Vorderrhein) beginnt. Teilweise ist der Weg recht rutschig, beim Abstieg muss man also etwas aufpassen. Nach der Überquerung der Brücke dann der unausweichliche Wiederanstieg hinauf nach Disentis. Zum Glück hat es etwas Schatten und ab und zu schiebt sich eine Wolke vor die Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen