Sonntag, 12. August 2018

Esslinger Zwiebelfest

Am Freitag zog es mich ans Esslinger Zwiebelfest. Aber nicht nach Esslingen am Pfannenstiel, sondern nach Esslingen am Neckar, etwa 10 km südöstlich von Stuttgart. Dort war ich bereits letztes Jahr und ich hatte mir vorgenommen, wieder hinzufahren.

Das Esslinger Zwiebelfest ist nicht vergleichbar mit dem Berner Zibelemärit. Letzterer findet ja an einem einzigen Tag im November statt, an unzähligen Ständen kann man kunstvoll geflochtene Zwiebeln kaufen. Am 11-tägigen Esslinger Zwiebelfest kann man nirgends Zwiebeln kaufen, dafür essen. Auf dem schönen Marktplatz der Stadt werden vor allem schwäbische Gerichte angeboten, die meisten davon enthalten Zwiebeln in der einen oder anderen Form. Dazu natürlich ein Glas Wein, welcher gleich um die Ecke angebaut wird. Ich entschied mich für die Trilogie von der Maultasche (siehe Bild von der Karte) mit einem Esslinger Riesling.

In Esslingen findet man übrigens das, was das viel grössere Stuttgart leider fast gar nicht mehr hat, nämlich eine schöne Altstadt. Offenbar ist Esslingen im Krieg ziemlich unbeschadet davongekommen.

Meine Handykamera hatte dort viel Arbeit:













keine Angst, der fällt nicht hinunter, er war schon letztes Jahr dort oben!


Vor der Heimfahrt gab's noch einen Besuch im schönen Biergarten gleich neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Gleich daneben die riesige Baustelle "Stuttgart 21", der ganze Bahnhof wird total umgebaut. Hoffentlich geht es dem Biergarten nicht an den Kragen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen