Montag, 20. August 2018

Wanderung Novalles - Grandson

Datum: 19. August 2018
Dauer: 3h50
Länge: 17.1 km
Wetter: sonnig
Route: Novalles-Grandevent - Villars-Burquin - Fontaines-sur-Grandson - Fiez-Pt. 463-Champagne-La Poissine-Grandson

Neue Gemeinden: Grandevent, Tévenon, Fontaines-sur-Grandson, Fiez, Champagne VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen





Grandevent

Villars-Burquin


die Alpacas haben Durst

Fontaines-sur-Grandson

im Rebberg von Champagne


der FC Champagne in Aktion


der Wein von Champagne heisst Champagnoux

Château de Grandson


Endlich wieder einmal eine Gemeindewanderung. Die nicht mehr ganz so hohen Temperaturen sollten das eigentlich zulassen. Vielleicht habe ich mich auch schon etwas an die subtropischen Verhältnisse gewohnt.

Um 05:37 fährt der Zug am Sonntag in Seuzach ab. Via Zürich, Yverdon und Vuiteboef erreiche ich Novalles um 09:12. Dort, wo ich am 17. Dezember letzten Jahres von Grandson her ankam.

Meine Wanderung beginnt mit einem leichten Anstieg via Grandevent nach Villars-Burquin, welches zur Gemeinde Tévenon gehört. Die Aussicht über den Neuenburgersee ist beeindruckend, gestern war die Sicht allerdings trotz Sonnenschein ziemlich getrübt.

Es gäbe zwar einen Wanderweg hinunter nach Fontaines-sur-Grandson, dieser verläuft aber ausserhalb der Gemeindegrenze von Tévenon. Deshalb wähle ich einen nicht markierten Weg auf Gemeindegebiet. Dieser mündet in eine wenig befahrene Strasse, auf welcher ich Fontaines erreiche.

Fontaines durchquere ich und folge dann dem Wanderweg nach und durch Fiez. Südlich von Fiez zweige ich nach links ab Richtung Champagne. Mein Weg verläuft direkt unterhalb des Rebberges von Champagne. Die Winzer dürfen sich auf eine reiche Ernte freuen, die Reben sind prall gefüllt. Und die Qualität sollte nach soviel Sonnenschein auch stimmen.

Nach Champagne hinunter zum See und auf meist schattigem Weg resp. Strasse nach Grandson.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen