Dienstag, 21. August 2018

Champagne

In meinem gestrigen Post erwähnte ich, dass der Wein aus dem Dorf Champagne "Champagnoux" heisst, hier nochmals das Bild:


Früher hiess der Wein gleich wie das Dorf, was den Franzosen aber nicht gefiel. In den bilateralen Verträgen zwischen der Schweiz und der EU ist jetzt geregelt, dass der Name "Champagne" im Zusammenhang mit Weinen ausschliesslich von Frankreich verwendet werden darf. Immerhin darf das Dorf selbst seinen Namen behalten.

Auf Wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass der damaligen Swissair im Gegenzug die Möglichkeit gegeben wurde, Flüge mit Zwischenlandungen im EU-Raum durchzuführen. Ob dieses Recht von der Swissair resp. von der heutigen Swiss jemals in Anspruch genommen wurde, weiss ich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht an solche Flüge erinnern. Meines Wissens bietet die Swiss heute nur Direktflüge von der Schweiz in den EU-Raum an. Meines Erachtens ist ein solcher Deal auch höchst zweifelhaft, da werden zwei völlig verschiedene Sachen miteinander verknüpft.

Ich möchte jetzt die Weinbauern von Champagne ein wenig unterstützen und werde ein paar Flaschen Champagnoux bestellen.

1 Kommentar: