Donnerstag, 22. Februar 2018

Wanderung Yverdon-les-Bains - Orbe

Datum: 22. Februar 2018
Dauer: 3h45
Länge: 16.8 km
Wetter: Hochnebel
Route: Yverdon-les-Bains - Chamblon-Mathod-Champ Jeannet-Mosaïques Romaines-Orbe
Neue Gemeinden: Chamblon, Suscévaz, Mathod, Rances, Valeyres-sous-Rances VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen




Chamblon

Chamblon

Château de Champvent, leider etwas grau in grau

Mathod

Mathod

Mathod

die römischen Mosaike kann man nur von April bis Oktober besichtigen

Orbe

Orbe



Das Auto parkieren wir beim Bahnhof Yverdon-les-Bains und machen uns bei steifer Bise auf den Weg. Eine Kleiderschicht mehr als sonst und eine Flasche warmer Tee musste schon sein bei dieser Kälte. Wobei es war nur um 0 Grad, aber eben die Bise. Wenigstens marschieren wir meistens mit dem Wind und nicht gegen den Wind.

Die Stadt lassen wir schon bald hinter uns und erreichen Chamblon am gleichnamigen Hügel, auf welchem eine grosse Militäranlage eingerichtet ist. Suscévaz lassen wir links liegen, unser Weg führt aber innerhalb dessen Grenzen durch nach Mathod, welches wir durchqueren.

Im Bois de Vuavre sind wir auf Gebiet der Gemeinde Rances und kurz danach auf der Gemeinde Valeyres-sous-Rances. Häuser dieser Gemeinden sehen wir allerdings keine.

Vor Orbe müssen wir noch die Autobahn überqueren. Dort wären die römischen Mosaike zu bestaunen, aber leider nur zwischen April und Oktober.

Vorbei an einem grossen Campingplatz und Wohnquartieren gelangen wir ins Zentrum von Orbe, wo wir das Postauto zurück nach Yverdon nehmen und mit dem Auto weiter nach Morges fahren, wo wir zweimal übernachten werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen