Dauer: 3h45
Länge: 16.8 km
Wetter: Hochnebel
Route: Yverdon-les-Bains - Chamblon-Mathod-Champ Jeannet-Mosaïques Romaines-Orbe
Neue Gemeinden: Chamblon, Suscévaz, Mathod, Rances, Valeyres-sous-Rances VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen
Chamblon
Chamblon
Château de Champvent, leider etwas grau in grau
Mathod
Mathod
Mathod
die römischen Mosaike kann man nur von April bis Oktober besichtigen
Orbe
Orbe
Das Auto parkieren wir beim Bahnhof Yverdon-les-Bains und machen uns bei steifer Bise auf den Weg. Eine Kleiderschicht mehr als sonst und eine Flasche warmer Tee musste schon sein bei dieser Kälte. Wobei es war nur um 0 Grad, aber eben die Bise. Wenigstens marschieren wir meistens mit dem Wind und nicht gegen den Wind.
Die Stadt lassen wir schon bald hinter uns und erreichen Chamblon am gleichnamigen Hügel, auf welchem eine grosse Militäranlage eingerichtet ist. Suscévaz lassen wir links liegen, unser Weg führt aber innerhalb dessen Grenzen durch nach Mathod, welches wir durchqueren.
Im Bois de Vuavre sind wir auf Gebiet der Gemeinde Rances und kurz danach auf der Gemeinde Valeyres-sous-Rances. Häuser dieser Gemeinden sehen wir allerdings keine.
Vor Orbe müssen wir noch die Autobahn überqueren. Dort wären die römischen Mosaike zu bestaunen, aber leider nur zwischen April und Oktober.
Vorbei an einem grossen Campingplatz und Wohnquartieren gelangen wir ins Zentrum von Orbe, wo wir das Postauto zurück nach Yverdon nehmen und mit dem Auto weiter nach Morges fahren, wo wir zweimal übernachten werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen