In der Bildmitte ist links vom Hochhaus mit Kranen mein Hotel beim Genfer Flughafen knapp zu sehen, wo ich nach dem Rückflug von Athen übernachtete. An sich ein ganz normales Hotel, für mich hat es aber eine spezielle Bedeutung. Die Swissair betrieb dort früher das sogenannte Crew House, in welchem die Besatzungen vor oder nach einem Flug übernachten konnten. Früher hatte Genf für die Swissair eine weitaus grössere Bedeutung als heutzutage für die Swiss. Viele Langstreckenflüge führten über Genf mit Anschlüssen von und zu diversen Destinationen in Europa.
In den 90er Jahren war ich verantwortlich für den Betrieb des Informatik-Systems im Duty Free Shop in Genf. In dieser Zeit übernachtete ich auch einige Male im Crew House, denn auch das Bodenpersonal konnte je nach Verfügbarkeit Zimmer buchen. Meine Aufenthalte dort bleiben mir in guter Erinnerung. Jeden Abend gab es in der Lobby und im Restaurant ein Get-Together von Crews und eben auch Bodenpersonal wie in einer grossen Familie. Alle hatten bei einem Glas Wein oder Bier etwas zu erzählen und alle sassen am gleichen Tisch, egal ob Captain oder Junior Flight Attendant, ob Deutschschweizer oder Welsche. Das war der unvergessliche Swissair Spirit!
Nach dem Grounding wurde das Crew House verkauft und zu einem Hotel umgebaut. Einiges wurde verändert, es gibt aber immer noch Elemente aus der Swissair-Zeit.
und es wurde viel Tischtennis gespielt, auch ich übernachtetet hier 1970/1971 längere Zeit
AntwortenLöschen