Samstag, 10. Februar 2018

Wanderung Avully-Genève Aéroport

Datum: 08. Februar 2018
Dauer: 4h20
Länge: 19.9 km
Wetter: Hochnebel
Route: Avully-La Plaine-Dardagny-Les Baillets-Peissy-Peney Dessous-Vernier-Genève Aéroport
Neue Gemeinden: Dardagny, Russin, Vernier, Meyrin, Le Grand-Saconnex GE
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, manchmal etwas morastig





die Rhône bei La Plaine

der Rebberg in Dardagny im Winterschlaf

Château de Dardagny

Dardagny

in Dardagny hat es viele alte Brunnen mit "eau potable", was heutzutage leider eine Seltenheit ist


auf der Brücke über den Allondon

Les Baillets gehört zur Gemeinde Russin

und Peissy zu Satigny

von dieser Kirche in Peissy ist nur die Fassade übriggeblieben

hier bin ich etwa 2 km vom Pistenanfang entfernt

"Une ville pas commune", ein schönes Wortspiel finde ich

der alte Teil von Vernier

im Château ist die Stadtverwaltung untergebracht

fast am Ziel


Vom Flughafen nehme ich den Bus und erreiche Avully nach einmaligem Umsteigen.

Der Weg hinunter nach La Plaine ist kurz aber ziemlich steil und ich muss aufpassen, dass ich nicht ausrutsche. Nach der Überquerung der Rhône folge ich ein kurzes Stück der Bahnlinie, welche ich unterquere. Danach durch den Rebberg und über Felder hinauf nach Dardagny. Im hübschen, kompakten Dorf sieht man viele schöne alte Gebäude. Ein Neubauquartier habe ich zum Glück nicht gesehen.

Jetzt führt mein Weg hinunter zum Flüsschen Allondon, welches ich auf einer Brücke bei Les Baillets überquere. Etwa einen Kilometer geht es wanderweglos in Richtung Peissy, bevor ich wieder auf einen Wanderweg stosse. In Peissy zweige ich rechts ab und wandere auf einem geteerten Strässchen nach Peney-Dessous und dann auf einer Naturstrasse via La Garenne nach Vernier. Hier kann ich alle paar Minuten landende Flugzeuge beobachten, die Piste ist hier schon recht nahe.

Vernier ist nach Genf die Stadt mit den zweitmeisten Einwohnern im Kanton. Ich durchquere sie durch den alten Stadtteil vorbei am Schloss und auffallend vielen Schulhäusern. Vernier ist keine Schlafstadt von Genf, sondern hat ein eigenes, lebendiges Zentrum.

Weiter geht es auf Strassen mit teilweise dichtem Verkehr vorbei an Einkaufszentren, Hotels und Bürohäusern zum westlichen Ende des Flughafens. Die letzten zwei Kilometer sind gesäumt von Hangars, Parkplätzen und -Häusern, World Trade Center, altem Terminal und schliesslich dem heutigen Hauptterminal. Dieser liegt auf Gemeindegebiet von Le Grand-Saconnex.

Um 13:05 fährt mein IC5 via Neuchâtel nach Zürich.

Ein Post mit Kommentar zu meinem Hotel in Genf folgt später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen