Dauer: 3h30
Länge: 13.7 km
Wetter: sonnig
Route: Versam-Safien - Valendas-Sagogn - Sagogn - Schluein - Ilanz
Neue Gemeinden: Sagogn, Schluein GR
Charakteristik: einfache Wanderwege
in Versam-Safien beginnt die Wanderung (ich liebe rote Bähnli!)
hinten rechts der Crap Sogn Gion
Sagogn mit Piz Mundaun
Sagogn
Sagogn
rechts der Piz Mundaun und Ilanz
Schluein
Nach dem Frühstück kurze Fahrt mit der Rhätischen Bahn nach Versam-Safien mitten in der Ruinaulta oder Rheinschlucht, wo meine Wanderung beginnt.
Mit dem Zug bin ich schon öfters durch die Rheinschlucht gefahren und auch zu Fuss habe ich Teile davon besucht. Es ist jedesmal wieder faszinierend in diesem eindrücklichen Canyon.
Vorderrheinaufwärts zuerst südlich, dann westlich meistens ziemlich nah an der Bahnlinie geht es bis zur Station Valendas-Sagogn. In der Zwischenzeit sind schon recht viel Leute unterwegs, welche diesen schönen und warmen Sonntag draussen verbringen wollen.
Ich überquere den Vorderrhein und steige nach Sagogn auf. Das Dorf durchquere ich und folge einem schönen Weg nach Schluein. Dort zweige ich nach links ab auf ein Strässchen, welches zum Vorderrhein hinunterführt.
Das letzte Stück bis Ilanz ist dann leider nicht mehr sehr attraktiv. Es geht über ein Kieswerk, durch ein Industriegebiet und am Schluss zwischen Hauptstrasse und Nebenstrasse. Immerhin hat es ein Trottoir. Schöner wäre der Weg auf der südlichen Seite des Flusses, welcher über eine Fussgängerbrücke bei Castrisch erreicht werden kann.
Obwohl es erst nach 13 Uhr ist warten am Bahnhof Ilanz schon extrem viele Leute auf den Zug nach Chur.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen